Geschmückte Traktoren in Bornheim und Swisttal Bauern machen mit Lichterfahrt auf sich aufmerksam

50 Landwirte fuhren am Samstagabend mit weihnachtlich geschmückten Traktoren durch Bornheim. Mit der Aktion möchten Bauern auf ihre Situation aufmerksam machen.

Lichterfahrt von Traktoren in Swisttal und Bornheim - Bilder
38 Bilder

Traktoren fahren bei Lichterfahrt durch Swisttal und Bornheim

38 Bilder
Foto: Axel Vogel

Unter dem Motto „Einen Funken Hoffnung - ohne Bauern geht es nicht“ waren am Samstagabend rund 50 Landwirte mit ihren teils prächtig illuminierten und weihnachtlich geschmückten Traktoren auf einer Lichterfahrt durch Bornheim unterwegs gewesen. Los ging es am Reuterweg in Bornheim. Der Zugweg führte dann über Brenig nach Kardorf und Sechtem. Endpunkt war Walberberg, wie Mitinitiator Markus Schwarz erklärte: „Wir haben vor zwei Jahren mit der Aktion angefangen und viele von uns Bauern suchen immer noch das Licht am Ende des Tunnels“, so Schwarz. Daher wolle man vor allem die Bürger dafür sensibilisieren mehr regional statt international zu kaufen.

Lichterfahrten werden seltener, weil Bauern aufgeben

Leider merken die Bauern laut Schwarz auch dass es immer weniger solcher Lichterfahrten gebe, „weil inzwischen schon viele Betriebe aufgeben mussten“. Auch seien einige jetzt am Samstag einige Landwirte im Bornheimer Lichterzug mit dabei gewesen, die wahrscheinlich demnächst ebenfalls aufgeben müssten. „Daher wollen wir mit der Aktion vor allem auch den Verbraucher sensibilisieren, denn oft zählt an der Ladentheke nur billig“, so Schwarz.

Umso mehr findet er die Aktion wichtig, weil Bornheim eine "sehr starke Gemüseregion" sei. Mit dem friedlichen Lichterzug funktioniere die Sensibilisierung der Bürger für für die Probleme der Landwirtschaft wesentlich besser, „als mit jeder Protestdemonstration“, führte Schwarz aus: „Vor allem ist es natürlich auch für uns Landwirte immer wieder toll zu sehen, welche Freude wir mit einem solchen Zug den Menschen unterwegs und insbesondere den Kindern bereiten“. Bereits am Freitagabend war ein ähnlich großer Lichterzug in Swisttal unterwegs gewesen, unter anderem rund um Odendorf und Heimerzheim..

(Bornheim/Swisttal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort