Arbeiten zwischen Wesseling und Hersel Statt Bahnen fahren auf der Linie 16 am Wochenende Busse

Bonn · Am zweiten März-Wochenende müssen auf der Bahnstrecke der Linie 16 mehrere Weichen erneuert werden. Dafür wird die Strecke zwischen Wesseling und Hersel getrennt, es fahren Schienenersatzbusse.

 Am kommenden Wochenende wird die Fahrt der Linie 16 zwischen Köln und Bonn getrennt, es fahren Schienenersatzbusse.

Am kommenden Wochenende wird die Fahrt der Linie 16 zwischen Köln und Bonn getrennt, es fahren Schienenersatzbusse.

Foto: Axel Vogel

Die Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) AG erneuert auf der Strecke zwischen den Haltestellen „Wesseling“ und „Hersel“ mehrere Weichen. Deshalb muss die Stadtbahnlinie 16 von Samstag, 11. März, ab 3 Uhr, bis Montag, 13. März, 3 Uhr, getrennt werden, wie die Stadtwerke Bonn (SWB) mitteilten.

Die Stadtbahnen der Linie 16 fahren dann aus Köln kommend nach regulärem Fahrplan lediglich bis zur Haltestelle „Wesseling“ und anschließend zurück nach Köln. Die aus Bonn kommenden Bahnen fahren Zeitraum nach regulärem Fahrplan nur bis zur Haltestelle „Hersel“ und von dort zurück nach Bonn.

Für den nicht befahrenen Bereich ist ein Schienenersatzbus eingerichtet worden. Die Ersatzbusse mit der Kennzeichnung „116“ brauchen für die knapp sieben Kilometer zwischen Wesseling und Hersel knapp zwölf Minuten, der Weg in die entgegengesetzte Richtung ist 8,5 Kilometer lang und dauert knapp 15 Minuten, wie die SWB mitteilten.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs halten an folgenden Haltestellen:

  • Wesseling: reguläre gleichnamige Bushaltestelle auf der Konrad-Adenauer-Straße
  • Wesseling Süd: auf der Willy-Brandt-Straße in Höhe der Stadtbahnhaltestelle
  • Urfeld: auf der Willy-Brandt-Straße in Höhe der Stadtbahnhaltestelle
  • Widdig: auf der Kölner Landstraße im Bereich der Kreuzung Waldorfer Weg beziehungsweise Germanenstraße
  • Uedorf: auf der Ebertstraße in Höhe der Stadtbahnhaltestelle
  • Hersel: auf der Simon-Arzt-Straße an der Haltestelle der Buslinien 604 und 818.
(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort