MGV Römer Männergesangverein feiert in Merten sein Sommerfest

BORNHEIM-MERTEN · Das erste Wochenende im August haben die Mitglieder des MGV Eintracht Merten 1871 für ihr Sommerfest reserviert. Zum dritten Mal feiert auch der MGV Concordia Rösberg mit, denn die beiden Männergesangvereine haben sich mit ihren jeweils 18 aktiven Mitgliedern zum MGV Römer zusammengetan, um stimmgewaltiger auftreten zu können.

 Der Männergesangverein "Römer" singt beim Sommerfest.

Der Männergesangverein "Römer" singt beim Sommerfest.

Foto: Henry

Aus voller Kehle klangen daher am Samstagabend "Lebe, liebe, lache", "Bajazzo" und andere Trink- und Heimatlieder aus dem Biergarten des "Treffpunkt" über die Martinstraße, bevor Benny Meurer mit seinem Happy-Sound-Express die weitere musikalische Begleitung übernahm.

Als nächstes Konzertprojekt steht für den MGV Römer - der Name setzt sich aus den Anfangssilben von Rösberg und Merten zusammen - der 140. Gründungstag des MGV Concordia im kommenden Jahr an. Doch bis dahin werden sich die Sänger einen neuen Chorleiter suchen müssen, der mit ihnen das Programm einstudiert.

Der jetzige Chorleiter Guido Wilhelmi hat das Angebot, in seinem Heimatort Aegidienberg einen Chor zu übernehmen und muss aus Zeitgründen eine Gesangsgruppe abgeben, sobald ein Nachfolger gefunden ist.

Eines der größten Probleme für das Überleben des Männerchors besteht darin, dass es an Nachwuchs fehlt. Reinhard Herschbach (60), Zweiter Vorsitzender des MGV Römer, hat ein Durchschnittsalter von 73 Jahren errechnet. Ein gemischter Chor kam für die Sänger nicht infrage. Herschbach ist überzeugt, dass "man echte Männer nicht in einen gemischten Chor kriegt". Die Frage habe sich "aber auch nie ernsthaft gestellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort