Auffällig unauffällig Manfred Weil stellt in der Galerie Raasch in Bornheim aus

BORNHEIM-RÖSBERG · Auffällig unauffällig ist sie platziert: Die schöne junge Frau im roten Kleid, die nachdenklich-verträumt zur Seite blickt. Ihr Schöpfer, der Maler Manfred Weil, hätte ihr einen Platz im Zentrum des Raumes zuweisen können - doch sie scheint sich ganz wohl zu fühlen etwas abseits vom Geschehen.

 Alisa Weil vertrat ihren erkrankten Mann Manfred bei der Vernissage.

Alisa Weil vertrat ihren erkrankten Mann Manfred bei der Vernissage.

Foto: Roland Kohls

Im Beisein vieler Gäste eröffnete Galerist Wilfried Raasch am Sonntag die Jahresausstellung des Künstlers Manfred Weil, die bereits zum dritten Mal in den Ausstellungsräumen im Rösberger Neubaugebiet stattfand. Weil selbst war an diesem Tag aber nicht anwesend: Eine starke Erkältung hinderte den in Meckenheim lebenden Künstler daran, persönlich mit seinen Gästen über seine Werke zu sprechen. Erst vor wenigen Tagen hatte er seinen 93. Geburtstag gefeiert.

Eine würdige Vertretung fand Weil in seiner Frau Alisa, die sich übrigens nicht auf den aktuellen Ausstellungsbildern ihres Mannes wiederfindet. "Ich sage immer: Mein Mann hat mich geheiratet, weil ich den Frauen auf den Bildern ähnlich sehe", scherzt die 83-Jährige. Ihr Lieblingsbild der neuen Schau ist eine stillende Frau: "Das Bild hat etwas sinnliches, ruhiges, vertrautes", erklärt Alisa Weil. Eigentlich liebe sie aber alle Bilder ihres Mannes, der immer noch vier Stunden täglich im Atelier steht. Die Auswahl der Bilder für die Jahresausstellung traf der Künstler gemeinsam mit dem Galeristen.

Seit jeher sind Frauen Weils Hauptmotiv. Mal sind sie mit wenigen Strichen angedeutet, mal in kräftigen Farben etwas detailreicher ausgeführt. Was Weil malt, entscheidet sich im Schaffensprozess. "Er legt sich vorher nicht fest, schaut, was sich entwickelt", beschreibt Raasch die Arbeitsweise des Malers. Lob und Dank erhielten Künstler und Aussteller vom stellvertretenden Bürgermeister Heinrich Hönig. "Kunst und Kultur schaffen für alle Bornheimer Bürger mehr Genuss und Lebensqualität", sagte Hönig. "Manfred Weils Art, begeistern zu können, sein Durchhaltevermögen und seine Lebensfreude können Vorbild für andere sein."

Info

Die Jahresausstellung ist noch bis zum 4. Januar in der Galerie Raasch, Schwarzwaldstraße 28, in Bornheim-Rösberg zu sehen. Öffnungszeiten der Galerie: mittwochs ab 17 Uhr und nach Vereinbarung. Kontakt unter der Telefonnummer 02227/9090059.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort