Theater im Kloster Maria Vollmer begeistert mit ihrer Comedy-Show

BORNHEIM · Sie betritt die Bühne mit einer Kiste voll Gerümpel und dem festen Vorsatz, endlich mal den Keller auszumisten. Die Kabarettistin Maria Vollmer ist Marianne, 39 Jahre alt, und das schon seit 2008.

 Mit Schwimmflossen auf der Bühne: Kabarettistin Maria Vollmer im Theater im Kloster in Bornheim.

Mit Schwimmflossen auf der Bühne: Kabarettistin Maria Vollmer im Theater im Kloster in Bornheim.

Foto: Henry

In ihrem Programm "Sünde, Sekt und Sahneschnittchen" zeigt sie sich fest entschlossen, die besten Jahre des Lebens zu genießen. Über den Wahnsinn im Reihenhaus philosophierte die Kölnerin schon im Januar auf der Bühne des Theaters im Kloster, nun steht die zweite Lebensphase im Eigenheim auf der Agenda.

"Das Gerümpel im Keller ist so schwer, dass das Haus auf einer Seite tiefer einsinkt", sagt sie. Denn in einem Raum türmen sich Sportgeräte von Ehemann Reiner, zum Teil noch verpackt.

Dieses Zimmer kann die Familie gar nicht mehr betreten, denn ein drei Meter hoher Turm Sportgeräte ist eingestürzt und blockiert die Tür. Auch andere schöne Sachen findet Marianne im Keller: Einen 1,50 Meter hohen Gartenzwerg von der Schwiegermutter, den Reiner vor jedem Besuch der Schenkerin in den Garten wuchtet. Ein Paar Schwimmflossen ("bestimmt haben die meisten von euch Flossen im Keller") und die Originalverpackungen von allen elektrischen Geräten im Haus ("falls wir mal umziehen").

Mit den Frauen aus ihrer Reihenhausseite macht Marianne einen Mädels-Abend vor dem Fernseher oder schaut dem Dachdecker beim Decken zu. "Der Typ war ein Sahneschnittchen." Sie träumt vom Bauarbeiter aus der Cola-light-Werbung, manchmal aber auch schon von der eigenen Beerdigung. Und im Traum sieht der Friedhof aus wie die Reihenhaus-Siedlung.

Am Wochenende ist sie auf dem Fußballplatz zu finden. "Und wenn das eigene Kind am Ball ist, wird man als Mutter zum Muttertier." Im Internet sucht Marianne ein Paar Schuhe und bestellt stattdessen eine neue Einbauküche, die in 87 Paketen geliefert wird. Damit der Garten schöner wird, tanzt sie den Nippeser Fruchtbarkeitstanz.

Die ausgebildete Tänzerin tourt seit 2011 mit Soloprogrammen durch Deutschland. Sie hat verschiedene Kleinkunstpreise gewonnen. Mit ihrer spritzig-rasanten Comedy-Show begeisterte sie die 80 Zuschauer im Theater im Kloster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort