Suche nach Motorradfahrer Mehrfache Gefährdung des Straßenverkehrs - Polizei bittet um Mithilfe

Rhein-Sieg-Kreis · Wegen zahlreicher Verkehrsgefährdungen in Bornheim, Heimerzheim, Olheim und Alfter sucht die Polizei Bonn einen bisher unbekannten Motorradfahrer. Polizisten wollten den Fahrer am Mittwoch, 17.4., gegen 18 Uhr kontrollieren. Dieser entzog sich jedoch mit halsbrecherischer Fahrweise der Verkehrskontrolle.

Ausgangspunkt der beabsichtigten Verkehrskontrolle war die Heimerzheimer Straße (Landstraße 182) in Richtung Heimerzheim. Hier überholte der Motorradfahrer mehrere Autos trotz eines Überholverbotes.

Ein Motorradpolizist beobachtete das Fehlverhalten des Zweiradfahrers und wollte ihn kontrollieren. Laut Polizeibericht fuhr der Polizist ihm mit seinem Dienstmotorrad mit Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn hinterher. An der Anschlussstelle der
Autobahn 61 in Heimerzheim sah der Polizist, dass das Kennzeichen des Motorrades entsiegelt war.

Der unbekannte Motorradfahrer beschleunigte sein Motorrad stark, überholte weitere Autos in verkehrsgefährdender Weise. Nur mit viel Glück und hoher Aufmerksamkeit konnten entgegenkommende Autos einen Zusammenstoß verhindern und einen schweren Unfall vermeiden.

Die Flucht vor dem Polizeimotorrad setzte sich in Ollheim, Alfter und Bornheim fort. In Bornheim selbst nutzte der Flüchtende den Gehweg um an anderen Autos vorbei zu fahren. Wegen der starken Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer brach der Motorradpolizist die Verfolgung des Unbekannten ab.

Die Fahrweise dieses Motorradfahrers lässt darauf schließen, dass er sich in diesem Bereich gut auskennt. Ermittlungen haben ergeben, dass das Kennzeichen am Motorrad ursprünglich vom Straßenverkehrsamt in Cochem/Mosel für ein Auto (Fiat) ausgegeben worden war.

Dieses Auto wurde allerdings bereits im Jahr 2008 außer Betrieb genommen. Offensichtlich liegt im vorliegenden Fall, neben der Straßenverkehrsgefährdung, ein Kennzeichenmissbrauch vor.

Fahrer und Maschine werden wie folgt beschrieben: Der Flüchtende war ca. 1,85 Meter groß, schlank und männlich. Er trug eine hellgraue/weiße Lederkombination mit schwarzen Applikationen, einen weißen Helm mit dunklem Visier. Das Motorrad war von größerer Bauart, hatte eine Vollverkleidung und war weiß. Das angebrachte Kennzeichen trug die Städtekennung COC (Cochem)

Die Ermittler fragen: Wer weiß wer ein solches Motorrad fährt und kann Angaben zum Standort machen? Gibt es Personen die den beschriebenen Fahrer - insbesondere auf die Beschreibung der Bekleidung hin - kennen und wissen wo er sich aufhält? Ebenso werden Zeugen, die von Straßenverkehrsgefährdungen des Fahrers betroffen waren gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 2 in Meckenheim unter der Telefonnummer 0228/15-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort