10. Runde des Breniger Höhenlaufs Mit knapp 300 Teilnehmern fing es an

BORNHEIM-BRENIG · Am Sonntag, 22. März, fällt der Startschuss zum Breniger Höhenlauf. Das Besondere daran: Dieses Mal handelt es sich um die zehnte Auflage und damit um einen runden Geburtstag.

 Die Organisatoren und Sponsoren des Breniger Höhenlaufs im Treppenhaus der Kreissparkasse in Bornheim.

Die Organisatoren und Sponsoren des Breniger Höhenlaufs im Treppenhaus der Kreissparkasse in Bornheim.

Foto: Roland Kohls

"Angefangen haben wir damals mit knapp 300 Läufern. In diesem Jahr gehen wir davon aus, dass mehr als 500 Sportler an den Start gehen", sagt Uwe Baureithel (47) vom Höhenlaufteam. "Auch sind wir unserem Konzept über all die Jahre treu geblieben. Das macht den Lauf so attraktiv", ergänzt Mitorganisator Bruno Schrage (49).

Und in der Tat hat es kaum Veränderungen gegeben. Einzig die Zahl der Sponsoren hat zugenommen. "Seit zehn Jahren sind die Kreissparkasse Köln und die Steuerberatungsgesellschaft PMPG unsere festen Partner. Mit der Regionalgas Euskirchen konnte in diesem Jahr ein dritter Hauptsponsor gewonnen werden", so Baureithel. Durch die breitere finanzielle Basis hoffen die Veranstalter, dass die beiden Breniger Kindergärten "Pusteblume" und "Raupe" jeweils 2000 bis 3000 Euro als Spende erhalten können. Alles in allem kamen seit 2005 Spendengelder in Höhe von 30 000 Euro zusammen, die in eine Vielzahl von Projekten investieren wurden.

Eindrucksvoll ist auch, dass in den vergangenen zehn Jahren mehr als 4000 Läufer die anspruchsvolle Strecke absolviert haben. Dabei hat sich der Streckenverlauf bis heute nicht verändert. Vom Start an der Pfarrkirche Sankt Evergislus geht es über den zwölfprozentigen Anstieg am Entenweiher vorbei bis hinauf auf den Villerücken, dann durch den Kottenforst und wieder zurück.

"Der steile Anstieg ist das Aushängeschild unseres Laufs", so der Sportliche Leiter des Teams, Willi Kentenich (54). Und er hat noch einen Tipp für Laufanfänger: "Es bringt nichts, den steilen 400-Meter-Anstieg läuferisch zu bewältigen und die restlichen drei Kilometer nur noch zu gehen. Besser ist es umgekehrt."

Der Programmablauf am Sonntag, 22. März, sieht wie folgt aus: Ab 11 Uhr starten zunächst die Bambini-, Kinder- und Schülerläufe der Kreissparkasse Köln über die Distanzen 400 Meter, 1000 Meter und 2000 Meter. Um 12.30 Uhr beginnen der PMPG-Jedermannlauf über 5000 Meter sowie der Volks- und Firmenlauf der Regionalgas Euskirchen über 10 000 Meter. Eingeplant sind auch die Walker mit einer Distanz über 5000 Meter.

Zur Vorbereitung können an diesem Sonntag, 8. März, ein Training und am Sonntag, 15. März, ein Probelauf mit Zeitmessung absolviert werden. Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr der Wanderparkplatz hinter dem Golfplatz Römerhof. Anmeldungen zum Höhenlauf sind noch bis Freitag, 20. März, unter www.breniger-hoehenlauf.de möglich sowie am 22. März noch bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Läufe. Bambinis, Kinder und Schüler zahlen kein Startgeld, die 5000-Meter-Läufer und Walker fünf Euro und alle anderen Läufer zehn Euro. Die Zuschauer erwartet auf dem Vorplatz der Kirche ein abwechslungsreiches Programm mit der Band "Pints in Basement" und der Trommelgruppe "Sambuca".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort