Bornheimer Theater im Kloster Mit Soul gegen die Unwägbarkeiten des Alltags

BORNHEIM · Soulful lounge beats - der Name der Veranstaltung im Bornheimer Theater im Kloster ist Programm. Christian "Yassmo'" Ottens, Soulmusiker aus Alfter, erklärt den Sinn der Kombi aus starken Rhythmen und Soul: "Wir wollen eine Lounge-Atmosphäre schaffen, in der man sich von den Unwägbarkeiten des Alltags erholen kann."

 Soul und Jazz brachten Yassmo', Sebastian Räther, Mirko Kamo und Gregor Salz (von links) unter die Gäste im Kloster.

Soul und Jazz brachten Yassmo', Sebastian Räther, Mirko Kamo und Gregor Salz (von links) unter die Gäste im Kloster.

Foto: HENRY

Unterstützt wird er dabei von drei Jazzmusikern aus dem Raum Köln/Bonn: Gregor Salz an der Gitarre, Sebastian Räther am Kontrabass und Mirko "Micky" Kamo am Schlagzeug. Sie stehen zum dritten Mal zusammen auf der Bühne. Die Band spielt Soulklassiker bekannter Interpreten und Eigenkompositionen von Yassmo' wie die Hip-Hop-Ballade What You Gonna Stand For (Wofür du stehst). Sie ist ein Bekenntnis für das zwischenmenschliche Miteinander.

Schwerpunkt des Abends bilden Songs von Stevie Wonder wie Isn't She Lovely, You are the sunshine of my life oder Superstition. Aber auch Klassiker von George Duke, John Legend und Bill Withers stehen auf dem Programm.

Der starke und eingängige Rhythmus, den die Band den Songs verleiht, lädt die Zuhörer zum Mitmachen ein. Schnipsen, Wippen, Mitklatschen und Zwischenapplaus für die virtuosen Musiker zeichnen den Abend aus. "Musik ist etwas Gemeinsames. Wenn wir spielen, macht es Spaß. Wenn Sie dazukommen, geht die Post ab", so Yassmo'. Die Zuschauer hat dies überzeugt. Am Ende des Abends verlassen sie die Stuhlreihen und tanzen zu den Songs.

Bei der nächsten Veranstaltung von Yassmo' am Sonntag, 14. Juli, von 17 bis 19 Uhr im Kronensaal in Alfter in der Kronenstraße 14 stellt der Soulmusiker sein neues Album mit dem Titel "Der Soul ist mit euch" vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort