Mitsingkonzert des Walberberger Kirchenchors Mittendrin statt nur als Zuhörer dabei

BORNHEIM-WALBERBERG · Zu einem "Offenen Singen" hatte der Walberberger Kirchenchor St. Cäcilia mit seinen 25 Sängerinnen und Sängern am Krippensonntag zum Abschluss der Weihnachtszeit eingeladen. In der voll besetzten Pfarrkirche Sankt Walburga begrüßte Matthias Genster, leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Vorgebirge, die Gäste und forderte sie zur regen Teilnahme auf.

 Chorleiter Norbert Keßler gibt den Ton vor, die Besucher des Konzerts in der Pfarrkirche Sankt Walburga singen mit.

Chorleiter Norbert Keßler gibt den Ton vor, die Besucher des Konzerts in der Pfarrkirche Sankt Walburga singen mit.

Foto: Roland Kohls

"Es ist ein Mitsingkonzert und somit keine Sache, wo man nur dabei ist, sondern so richtig mittendrin." Dann übernahm Chorleiter Norbert Keßler das Zepter und entführte die Besucher noch einmal in die zurückliegende Weihnachtszeit. Keßler, der den Chor seit 2011 leitet, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. "Wir haben alte und neue Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen im Angebot", so Hans Dieter Wirtz (50), Vorsitzender des Walberberger Kirchenchores.

Umrahmt wurde das gemeinsame Singen von Vorträgen des Chores, Orgelstücken, Sologesängen und Textlesungen. Eigens aus England angereist war der Londoner Organist Richard Brasier, der bereits seit Jahren mit Norbert Keßler zusammenarbeitet. Der 1988 in der englischen Grafschaft Essex geborene Musiker überzeugte die Zuhörer mit seinen Solo-Orgelstücken von Wolfgang Amadeus Mozart ("Andante F-Dur") und "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von Niels Wilhelm Gade.

Der Chor präsentierte den mitsingenden Gästen Lieder wie "Es ist ein Ros' entsprungen", "In dulci jubilo" und "Stern über Bethlehem". Besinnliche Worte aus Hermann Hesses "Weihnachten des Alten" rundeten den Nachmittag im Walberberger Gotteshaus ab. Im Anschluss an das Konzert fand der Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde Sankt Walburga im "Haus im Garten" statt, zu dem Pfarrer Genster alle Besucher eingeladen hatte.

Alle singfreudigen Walberberger sind herzlich aufgefordert, im Kirchenchor mitzusingen. Es werden Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen gesucht. Geprobt wird jeden Donnerstag um 20 Uhr im "Haus im Garten", Walburgisstraße 26. Weitere Informationen gibt es unter www.kirchenchor-walberberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort