Pilgermusik in Bornheim Musikalische Eindrücke vom Jakobsweg

BORNHEIM-HERSEL · "Unterwegs" heißt die CD von Peter Machon (Gitarre) und David Stahl (Saxofon), mit der Machon den Pilgerweg nach Santiago de Compostela beschreibt. Seit vergangenem Jahr musizieren die beiden gemeinsam als Duo Sax und Saite.

 Alle zusammen (von links): Peter Machon, David Stahl, Peter Jüssen und Benedikt Tannenläufer.

Alle zusammen (von links): Peter Machon, David Stahl, Peter Jüssen und Benedikt Tannenläufer.

Foto: Roland Kohls

Zu Beginn der Karwoche ließen sie nun die Zuhörer in der Herseler Pfarrkirche Sankt Aegidius ein Stück des Weges mitgehen. Begleitet wurde das Duo von Peter Jüssen am Bass und Benedikt Tannenläufer am Schlagzeug.

In Texten von David Winands spiegelte sich ein Teil der Gedanken wider, die sich mit Fragen nach dem richtigen Weg und den Erwartungen an das Ziel beschäftigen. Die Musik erzählt vom Losgehen, vom Unterwegssein und vom Ankommen auf dem langen Weg quer durch Spanien zum Grab des Apostels Jakob.

Peter Machon, der selber schon mehrere Male den Jakobsweg gegangen ist, ließ sich bei seiner Komposition "Unterwegssein" von seinen Eindrücken inspirieren. Davon, wie jeder Schritt von Gedanken begleitet wird und der Pilger Landschaften, Menschen und sich selbst entdeckt: "6 Uhr morgens. Alles ist friedlich und unberührt. Überall hört man die Stimmen der Vögel, die aufwachen und Gesellschaft leisten." Die Zuhörer waren eingeladen, ihren Alltag loszulassen und sich den eigenen Gedanken hinzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort