Gärtnern im Herbst Bornheimerin gibt Tipps für den heimischen Naturgarten

Bornheim-Uedorf · Wie gestaltet man einen Naturgarten? Welche Vorteile bietet er für Pflanzen, Tiere und Menschen? Und welche Gartenarbeiten stehen im Herbst an? Cathrin Nieling aus Bornheim gibt Tipps für Hobbygärtner.

 Cathrin Nieling erntet in ihrem Naturgarten den Samen der Königskerze.  Foto: Matthias Kehrein

Cathrin Nieling erntet in ihrem Naturgarten den Samen der Königskerze. Foto: Matthias Kehrein

Foto: Matthias Kehrein

Freunde kurzgeschorenen Rasens und akkurat gepflegter Beete werden zunächst einmal staunen, wenn sie den Garten von Cathrin Nieling in Bornheim-Uedorf betreten. Dort wirkt so gar nichts ordentlich, das Chaos scheint zu herrschen. Zumindest auf den ersten Blick. Dort wachsen Sonnenblumen, Kuhschellen, Ochsenzungen, Essigrosen, Königskerzen, Blutweiderich und Steinbrechfelsennelken. Totholzstümpfe liegen auf dem Boden und bieten der Schwarzen Holzbiene und vielen Käfern Unterschlupf, umrankt von dem, was andere Hobbygärtner Unkraut nennen. „Es gibt aber kein Unkraut“, sagt Nieling, „es gibt nur Pflanzen an falscher Stelle“. Zum Teich mit seinem sanft abfallenden Ufer, damit er nicht zur Todesfalle für durstige Tiere wird, führt ein Pfad aus Holzhäckseln.