Kindergarten Sankt Walburga Neubau wird eingeweiht

BORNHEIM-WALBERBERG · Viel Platz für die Kleinen bietet der Neubau des Kindergartens Sankt Walburga. Zur Einsegnung am Sonntag kommt Weihbischof Heiner Koch.

 Das Gebäude des Kindergarten Sankt Walburga an der Walburgisstraße wird am Sonntag offiziell übergeben.

Das Gebäude des Kindergarten Sankt Walburga an der Walburgisstraße wird am Sonntag offiziell übergeben.

Foto: Repro: GA

Der katholische Kindergarten der Pfarrei Sankt Walburga nimmt am Sonntag, 17. Februar, seine neuen Räume in Beschlag. Zur Einweihung des Neubaus kommt der designierte Bischof von Dresden-Meißen, Weihbischof Heiner Koch, nach Walberberg. Nach einer Pontifikalvesper um 15 Uhr in der Pfarrkirche und einem Festakt ziehen die Kindergartenkinder mit der Festgemeinde in die neuen Räume, um diese einsegnen zu lassen.

Nach gut einem Jahr Bauzeit ist das Gebäude an der Walburgisstraße fertig und bietet nun Platz für vier Gruppen mit rund 80 Kindern. Ab August stehen auch Plätze für Mädchen und Jungen unter drei Jahren zur Verfügung. Dafür wurden extra Ruheräume und Pflegebereiche geschaffen.

Insgesamt kostete der Bau rund zwei Millionen Euro. Drei Viertel der Summe stammen aus Kirchensteuermitteln der katholischen Kirche, ein Achtel wurde aus Rücklagen finanziert. Ein weiteres Achtel machen Zuschüsse des Landes aus.

Die katholische Pfarrgemeinde Walberberg biete mit der neuen Kindertagesstätte eine auf die Zukunft gerichtete Einrichtung der Kinderhilfe an, die dem heutigen Anspruch an pädagogischer Arbeit mit den Kleinsten gerecht werde, sagte der leitende Pfarrer Matthias Genster, der mit dem Walberberger Kirchenvorstand als Bauherr verantwortlich zeichnet.

Ulla Claßen, seit 1982 Leiterin des Kindergartens, freut sich auf das Ende des Provisoriums. Die neue Einrichtung ist nach dem Abriss des Altbaus an gleicher Stelle entstanden. Die Gruppen nutzten während der Bauzeit Räume des ehemaligen Dominikanerklosters. Derzeit kümmern sich drei Erzieherinnen, ein Erzieher sowie eine Praktikantin um die Mädchen und Jungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort