Kinderbetreuung in Merten Neue Kita startet im Februar

BORNHEIM-MERTEN · Lazarus Hilfswerk bietet zunächst zwei Gruppen.

Die neue Kindertageseinrichtung im Kloster in Merten nimmt im Februar 2015 den Betrieb auf. Träger der neuen Kita ist das Lazarus Hilfswerk, das vor rund elf Monaten sein Konzept für die Einrichtung vorgestellt hat. Damit wird das Kloster nach dem Umzug des Krankenhauses zur Heiligen Familie nach Brühl Mitte Dezember weiter genutzt (der GA berichtete).

Für das Lazarus Hilfswerk sei dies eine optimale Lösung, auch weil in Merten kein geeignetes Grundstück verfügbar gewesen sei, heißt es in einer Mittelung. Gestartet wird mit einer Gruppe von 20 Kindern zwischen zwei und sechs Jahren sowie einer weiteren Gruppe mit zehn Kindern von einem bis drei Jahren. Im Herbst 2015 soll eine dritte Gruppe hinzukommen. Dann könne auch das endgültige Domizil im umgebauten Erdgeschoss bezogen werden, so Björn Petermann, Geschäftsführer der jugend@lazarus.gGmbH.

Bis dahin nutzen die Gruppen den Therapiebereich. Ein Ziel der neuen Kita soll auch das Zusammenführen von Jung und Alt sein. Das könne in Kooperation mit der benachbarten Seniorenresidenz auf dem Areal des Klosters gut umgesetzt werden, so Petermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort