Sankt Sebastian in Roisdorf Neue Räume der Katholischen Kindertagesstätte eingesegnet

BORNHEIM-ROISDORF · Nach einjähriger Umbauzeit wurden die neuen Räume der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Sebastian in Roisdorf eingesegnet

 Ein Ständchen zur Einweihung brachten die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen.

Ein Ständchen zur Einweihung brachten die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen.

Foto: Roland Kohls

"Dann schauen wir doch mal, ob die frische Farbe an den Wänden auch wasserfest ist!" Nein, diese Worte stammen nicht von einem frechen Knirps aus der Katholischen integrativen Kindertagesstätte Sankt Sebastian, sondern von Diakon Adi Halbach höchstpersönlich. Im Anschluss an die Familienmesse in der Roisdorfer Pfarrkirche segnete er am Sonntag die neuen Räumlichkeiten ein.

Ein Jahr lang waren Baulärm, Gruppenänderungen und andere Einschränkungen in der dreigruppigen Kita an der Tagesordnung. "Die tolle Arbeit mit den Kindern, die das Team in dieser Einrichtung leistet, hat durch die Umbaumaßnahmen nicht gelitten", sagte Reinhold Jacobi, stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes.

Auch Bürgermeister Wolfgang Henseler dankte dem Team und erinnerte daran, dass die Kita Sankt Sebastian der erste integrative Kindergarten im Stadtgebiet gewesen sei. Die geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstands und neue Ortsvorsteherin, Gabriele Kretschmar, überbrachte den Kindern vitaminreiches Obst und den Erzieherinnen Süßigkeiten für die Nerven.

Etwa 480 000 Euro haben das Erzbistum Köln und das Land in die Erweiterung der Kita gesteckt. Rund 200 Quadratmeter wurden an die bestehenden 500 Quadratmeter angebaut: Zwei Therapieräume für Logopädie und Physiotherapie sowie ein Sanitärraum sind entstanden. Außerdem wurde ein zusätzlicher Schlafraum für die U 3-Kinder eingerichtet.

Ein ehemaliger Therapieraum im alten Trakt wurde in einen Sanitärraum umgewandelt. "Die neuen Räume ermöglichen dem Team der Kita eine noch qualifiziertere U 3-Betreuung. Zusätzlich kann der inklusive Schwerpunkt der Arbeit intensiviert werden", sagte Einrichtungsleiterin Claudia Flottmeier.

Verbunden wurde die Einweihung mit dem Pfarrfest der Kirchengemeinde Sankt Sebastian. Ein Platzkonzert der Musikfreunde Roisdorf, die Darbietung des Chores der OGS-Sebastianschule sowie die Auftritte der "Rockpiraten", der KG "Vorgebirgssterne" und das Theaterstück vom "Kleinen Raben Socke", das die Erzieherinnen im Garten aufführten, ließen keine Langeweile aufkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort