Friedhof in Hemmerich Neue Wege sollen Zugang ermöglichen

BORNHEIM-HEMMERICH · Katholische Kirchengemeinde will den Zugang zum Friedhof in Hemmerich wieder ermöglichen.

 Vorarbeiten für neue Wege: Benjamin Wollburg führt derzeit Erdarbeiten auf dem alten Friedhof in Hemmerich aus.

Vorarbeiten für neue Wege: Benjamin Wollburg führt derzeit Erdarbeiten auf dem alten Friedhof in Hemmerich aus.

Foto: Antje Hesse

Baggerarbeiten für neue Wege auf dem alten Friedhof an der Burgruine in Hemmerich führt Gartenbauer Benjamin Wollburg zurzeit im Auftrag der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Aegidius Hemmerich aus.

"Wir wollen den alten Friedhof ein bisschen schöner machen und ihn wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen", sagt Jürgen Schwind vom Kirchenvorstand.

In der Vergangenheit war der Friedhof, auf dem sich auch die Priestergräber befinden, stets abgeschlossen. Jugendliche hätten mal eine Scheibe an der alten Kapelle zerstört, erzählt Schwind und hofft, dass dergleichen nicht erneut passiert.

Auch eine neue Bank soll aufgestellt werden, damit Besucher hier zur Ruhe kommen können. "Wir wollen den alten Friedhof auch mehr in Kirchenveranstaltungen einbeziehen", sagt Jürgen Schwind weiter.

So schon in Kürze bei der Palmweihe an Palmsonntag, 29. März. Bis dahin sollen die neuen Wege fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort