Bornheim-Hersel Neuer Anlauf für eine Anno-Burghof-Straße

BORNHEIM-HERSEL · Der Herseler Ortsvorsteher Frank W. Krüger (SPD) startet einen neuen Anlauf, eine Straße nach Pfarrer Anno Burghof zu benennen. Dazu hat er nun den Antrag an die Stadt Bornheim gestellt, dass eine neue Straße, die zwischen Gartenstraße und Weserstraße entstehen soll, den Namen des Geistlichen tragen soll.

Im vergangenen Jahr war Burghof nach mehr als 35 Jahren Wirken in der Pfarrgemeinde Hersel aus dem Amt ausgeschieden. "In seiner Amtszeit hat Pfarrer Burghof sehr viel Anteil an dem Ortsgeschehen genommen und mit zum Wohle des Ortes beigetragen", sagt Krüger.

Eine erste Initiative zur Benennung einer Straße nach Burghof hatte kürzlich für Ärger gesorgt. Ursprünglich hatte Krüger einen Antrag gestellt, die Erftstraße umzubenennen. Dagegen war Protest von den Anwohnern laut geworden. Der Grund: Eine Umbenennung sei mit hohen Kosten verbunden, etwa für die Änderung von Personalausweis, Reisepass und Fahrzeugpapieren. Dazu müssten anliegende Gewerbetreibende Beschriftungen an Autos sowie Visitenkarten, Briefköpfe und Stempel ändern.

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss hatte im Mai die Beratungen zur Umbenennung vertagt. Im Raum stand zu diesem Zeitpunkt auch eine von Krüger vorgeschlagene Alternative, nur einen Teil der Erftstraße umzubenennen, so dass keine Anwohner betroffen wären. "Mit dem aktuellen Vorschlag, eine neue Straße zwischen Gartenstraße und Weserstraße nach dem langjährigen Herseler Pfarrer zu benennen, werden wir seinem Andenken bestimmt gut gerecht", sagt Krüger. Die Anwohner der neuen Straße hätten überdies keinen Aufwand, weil die Häuser dort erst in Kürze entstünden.

Anno Burghof, geboren 1943 in Wipperfürth, wurde 1977 Pfarrer in Hersel und 1991 Dechant im Dekanat Bornheim. Bis Ende Juli 2013 war er leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Bornheim. Seit 2008 fungierte Burghof als Kreisdechant im Rhein-Sieg-Kreis. Seit August 2013 ist er als Spiritual im Bonner Albertinum in der Priesterausbildung tätig.

Bei der Verabschiedung Burghofs in Hersel war die Idee aus den Reihen der Bürgerschaft aufgekommen, eine Straße nach ihm zu benennen. Laut Krüger hat Burghof dem Vorhaben zugestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sousaphon, Posaune, Klavier und viele Instrumente
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort