Hersel Neuer Wendeplatz für Müllfahrzeuge

BORNHEIM-HERSEL · Im Auftrag der Stadt Bornheim hat ein Bornheimer Tiefbauunternehmen am Mittwoch mit dem Bau eines Wendeplatzes für Müllfahrzeuge am Beginn der schmalen Rheinstraße gegenüber dem Herseler Werth begonnen.

 Auf der kleinen Fläche an der schmalen Rheinstraße entsteht gleich neben dem Anker ein Wendeplatz für Müllwagen.

Auf der kleinen Fläche an der schmalen Rheinstraße entsteht gleich neben dem Anker ein Wendeplatz für Müllwagen.

Foto: Fuß

Auf dem kleinen Platz, auf dem ein ausgedienter alter Anker aufgestellt ist, hat die Firma das Erdreich auf einer Fläche von etwa 70 Quadratmetern etwa 40 Zentimeter tief ausgehoben. Die Fläche wird mit Lava aufgefüllt und dann befestigt. Nach Auskunft der Stadt Bornheim sollen die Arbeiten voraussichtlich am Freitag abgeschlossen sein.

Für die Baumaßnahme sind 10.000 Euro veranschlagt. Mit dem befestigten Wendeplatz wird die Standsicherheit der Müllfahrzeuge auf dem Böschungsgipfel gewährleistet. Die Fahrzeuge haben ein Leergewicht von etwa 15 Tonnen.

Der Bau des Wendeplatzes war laut Stadt auch deshalb notwendig, weil auf dem Straßenstück bis zu 60 Mülltonnen geleert werden müssen und es den Müllwerkern nicht zuzumuten gewesen wäre, die Tonnen bis zur Ecke Rheinstraße/Pielweg zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort