Bürgerbeteiligung Stadt Bornheim richtet Workshop zum Schwimmbadneubau aus

Bornheim · In einem Workshop können sich die Bornheimerinnen und Bornheimer in die Planung zum Neubau des Schwimmbads einbringen. Drei Aspekte sollen dabei eine Rolle spielen.

Vor allen an heißen Sommertagen ist im Bornheimer Hallenfreizeitbad viel los. Archivfoto: Vogel

Vor allen an heißen Sommertagen ist im Bornheimer Hallenfreizeitbad viel los. Archivfoto: Vogel

Wie soll das neue Bornheimer Hallenfreizeitbad einmal aussehen? Die Bornheimerinnen und Bornheimer können sich nun in den Planungsprozess einbringen, ihre Meinung äußern und Anregungen geben. Dazu findet am Samstag, 22. Oktober, von 11 bis 15 Uhr ein Workshop im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Adenauerallee 50, statt.

Wie berichtet, soll das Schwimmbad an der Rilkestraße rundherum erneuert werden. Nachdem der zuständige Stadtbetrieb Bornheim vor etwa einem Jahr eine schriftliche Nutzerumfrage zum Hallenfreizeitbad durchgeführt hatte, hat ein aus Vertretern von Stadtverwaltung und Politik bestehender Arbeitskreis ein Wasserflächenkonzept erstellt.

Laut Stadt sollen beim Neubau drei Aspekte berücksichtigt werden: die Klimaneutralität, die Attraktivität des Bads sowie die finanzielle Situation der Stadt. Um eine möglichst breite Beteiligung der Bevölkerung zu ermöglichen, soll sogenannten Fokusgruppen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern beim Workshop sowohl das Wasserflächen- als auch ein Basiskonzept vorgestellt werden.

Nach Angaben der Stadt sollen Seniorinnen und Senioren ebenso vertreten sein wie Jugendliche und Familien, aber auch Vereine und Schulen. Ziel sei, einen Vorschlag, der den genannten Kriterien entspricht, bis Ende des Jahres in den zuständigen Ausschuss und anschließend in den Rat einzubringen, so die Stadt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mitte Juni hatte knapp 100 Bornheimerinnen
Es geht auch ohne großes Konzept
Kommentar zur Bürgerbeteiligung in BornheimEs geht auch ohne großes Konzept
Aus dem Ressort