Differenzen in Bornheim Norbert Nettekoven gibt CDU-Vorsitz ab

BORNHEIM · Norbert Nettekoven tritt als Stadtverbandsvorsitzender der Bornheimer CDU zurück. Das bestätigte der Politiker und Gewerbevereinsvorsitzende auf Nachfrage. Die Toom-Entwicklung sowie die Verkehrsführung seien so gravierende Themen gewesen, dass sie ihn zu diesem Schritt bewogen hätten.

 Norbert Nettekoven hat seinen Rücktritt als Stadtverbandsvorsitzender der CDU Bornheim angekündigt.

Norbert Nettekoven hat seinen Rücktritt als Stadtverbandsvorsitzender der CDU Bornheim angekündigt.

Foto: Kohls

"Ich will der CDU aber keinen Schaden zufügen", fügt Nettekoven hinzu, der das Amt seit 2010 inne hatte. Genauere Einzelheiten möchte er vor der Sitzung des Vorstandes am Donnerstag, 2.Mai, nicht nennen; er wolle zunächst den Vorstand informieren.

Seine weiteren Ämter seien von der Entscheidung nicht betroffen. Er bleibt somit Fraktionsmitglied, Sachkundiger Bürger sowie stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Bornheim. Laut Vorstandssprecher Hans Dieter Wirtz hat es Differenzen zwischen Nettekoven und der Fraktion bei der Entwicklung des Toom-Geländes gegeben. Das habe sich bei der Fraktionsbesprechung vor der Sitzung des Verkehrsausschusses ergeben, bei der die Erweiterung des Toom-Markts auf der Tagesordnung stand.

"Die Mehrheit der Fraktion wollte das Verfahren weiterlaufen lassen", sagt Wirtz. Norbert Nettekoven habe es hingegen noch einmal verschieben wollen. Hinzu kämen Meinungsverschiedenheiten bei der Verkehrsführung der Königstraße. Für Wirtz kommt die Entscheidung dennoch überraschend. "Es sind ja Themen, die wir seit Jahren kontrovers diskutieren." Es sei ein großer Verlust, denn Nettekoven sei ein guter Vorsitzender gewesen, der alles zusammengehalten habe. "Jemanden zu finden, wird schwierig", sagt Wirtz.

Mit der Suche wollen die stellvertretenden Vorsitzenden sowie die Fraktionsspitze nach der Vorstandssitzung starten. "Wir wollen mit einem Vorschlag in die Wahl am 3. Juni gehen", sagt Wirtz. Bis zu diesem Tag bleibt Nettekoven Vorsitzender.

Noch ist offen, ob lediglich ein neuer Vorsitzender oder direkt der gesamte Vorstand neu gewählt wird. Dann müssten die weiteren Vorstandsmitglieder ebenfalls zurücktreten. Ursprünglich war Nettekoven bis Mitte 2014 gewählt.

GA-Dialog in Bornheim

Beim Dialog des General-Anzeigers am Freitag, 3.Mai, ab 14 Uhr auf dem Peter-Fryns-Platz stellen sich Bürgermeister Wolfgang Henseler, der Gewerbevereinsvorsitzende Norbert Nettekoven, der Bornheimer Ortsvorsteher Heinz Joachim Schmitz und der Roisdorfer Ortsvorsteher Harald Stadler den Fragen der Bornheimer Bürger. Dass Themen wie die Verkehrsführung auf der Königstraße in Bornheim, die weitere Innenstadtgestaltung und die Planung des neuen Einkaufszentrums auf dem Toom-Gelände in Roisdorf in der Stadt große politische Brisanz beinhalten, zeigt der angekündigte Rücktritt Norbert Nettekovens als CDU-Chef. Auch zu diesem Schritt wird Nettekoven beim GA-Dialog Stellung nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort