Tutmirgut-Zertifikat für Grundschule Walberberg Obst und Gemüse zum Wohlfühlen

BORNHEIM-WALBERBERG · Die Thomas-von-Quentel-Grundschule Walberberg erhält das Tutmirgut-Zertifikat

 Die Walberberger Grundschule wurde als Tutmitgut-Schule ausgezeichnet: Petra Vajler-Schulze vom Verein Kivi, Schulleiterin Andrea Lauer und Lehrerin Christiane Vornholt-Mitsch.

Die Walberberger Grundschule wurde als Tutmitgut-Schule ausgezeichnet: Petra Vajler-Schulze vom Verein Kivi, Schulleiterin Andrea Lauer und Lehrerin Christiane Vornholt-Mitsch.

Foto: Roland Kohls

"Eine meiner schönsten Aufgaben ist es, die Einschulungskinder zu begrüßen, doch heute muss ich feststellen, dass es auch eine große Freude ist, zum zweiten Mal das "Tutmirgut-Zertifikat" für unsere Schule überreicht zu bekommen", freute sich die Schulleiterin der Walberberger Thomas-von-Quentel-Grundschule, Andrea Lauer. Petra Vajler-Schulze, Projektreferentin des Vereins kivi, der sich im Rhein-Sieg-Kreis der Gesundheitsförderung in allen Altersgruppen und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen widmet, überreichte die Urkunde in einer kleinen Feierstunde und bestätigte damit, dass die Walberberger Grundschüler sich weitere drei Jahre mit diesem besonderen Status schmücken dürfen.

Damit sich die Kinder in ihrer Schule wohl fühlen können, liegen die besonderen Schwerpunkte einer "Tutmirgut"-Schule in einer ausgewogenen Mischung aus viel Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung. Seit dem Schuljahr 2008/2009 versuchen die Walberberger, den Kindern diese für ein gesundes Leben wichtigen Punkte schon sehr früh als Bestandteile ihres Alltags zu vermitteln. Neben den Lehrern, den Eltern und den Mitarbeitern der OGS sorgen auch die Kinder selbst für Abwechslung an einem langen Schul-Arbeitstag. Dazu gehört nicht nur das gelegentliche schnippeln von Obst und Gemüse für eine schmackhafte Mahlzeit, sondern vor allen Dingen kann jeder Einzelne durch Rücksichtnahme dazu beitragen, dass sich alle wohl fühlen.

Als nächstes Projekt steht in der Thomas-von-Quentel-Schule eine Verschönerung der Sanitärräume der Schule auf dem Programm. Als Sponsoren konnten die Volksbank Bonn-Rhein-Sieg und Raab Karcher gewonnen werden, die mit Geld- und Sachspenden ein bisschen Farbe auf die stillen Örtchen bringen möchten.

Die Stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller zeigte sich beeindruckt, was alles an der Schule unternommen wird, um den Kindern eine gesunde Lebensweise näher zu bringen. Und auf ihre Frage, ob sich denn auch wirklich alle wohlfühlen, schallte ein über 200-stimmiges, eindeutiges "Ja" durch die Aula der Schule. bep

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort