Bornheim 2019 in Zahlen Ordnungsamt Bornheim verteilte 9000 Knöllchen

Bornheim · Die Stadt Bornheim blickt in Zahlen auf das Jahr 2019 zurück. Ob die Anzahl von Bürgern, Hochzeiten oder besuchen auf der städtischen Homepage - alles wird registriert.

 Rund 3100 Hunde und 49.700 Menschen leben nach Zahlen der Stadt seit 2019 in Bornheim.

Rund 3100 Hunde und 49.700 Menschen leben nach Zahlen der Stadt seit 2019 in Bornheim.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Wie viele Knöllchen hat die Stadt Bornheim vergangenes Jahr ausgestellt? Wie viele Menschen leben in der Stadt? Und wie viele Hunde gibt es? Diese und andere Fragen hat die Stadt in einer Mitteilung zum Bornheimer Jahr in Zahlen beantwortet.

Das Rathaus und seine Services standen den Bürgern demnach im Jahr 2019 an insgesamt 248 Tagen zur Verfügung. In dieser Zeit stellte die Stadtverwaltung gut 4780 Personalausweise, rund 2210 Reisepässe und knapp 840 Kinderreisepässe aus, heißt es in der Mitteilung.

Die Zahl der Einwohner stieg vergangenes Jahr nach Zahlen der Stadt um 69 Personen auf 49.739 an. Fast 500 Bürger starben, dafür wurden knapp 430 Kinder geboren – darunter waren sieben Hausgeburten. Rund 3060 Bürger verließen die Stadt, dafür zogen 3085 Menschen aus anderen Kommunen nach Bornheim. Gut 1530 Bornheimer fanden eine neue Bleibe und zogen innerhalb der Stadt um.

Rollator wartet auf seinen Besitzer

Die (standesamtlichen) Hochzeitsglocken läuteten 2019 der Mitteilung zufolge für 224 Paare. 75 Gegenstände gaben Finder im städtischen Fundbüro ab. Der größte Fund war ein Rollator. Die Stadt bewahre die Gegenstände ein hal­bes Jahr auf, berichtet Pressesprecher Christoph Lüttgen. „Wenn sich der Besitzer nicht meldet, gehen sie danach in den Besitz der Stadt über“, erklärt er weiter. Verschrottet würden sie danach nicht; stattdessen würden sie karitativen Zwecken gespendet. Der Rollator könne laut Lüttgen zum Beispiel an ein Seniorenheim gehen.

Wie viele Hunde in Bornheim leben, konnte eine Bestandsaufnahme im September beantworten: Knapp 3100 Vierbeiner waren im Jahr 2019 der Stadt zufolge gemeldet und damit mehr als im Jahr davor.

Klickhit Stellenanzeigen

Der Internetauftritt der Stadt, www.bornheim.de, hatte der Mitteilung zufolge vergangenes Jahr gut 166.000 Besucher, die mehr als 729.000 Seiten aufriefen. Auch ihre beliebteste Teilseite hat die Stadt ermittelt: Die Stellenangebote hätten sich mit rund 25 600 Klicks der größten Beliebtheit erfreut, gefolgt von der Rubrik „Ämter im Überblick“ (circa 23.800 Klicks) und den Serviceangeboten des Bürgerbüros wie An- und Abmeldungen, Personalausweise und polizeiliches Führungszeugnis (mehr als 23.200). Auch der Veranstaltungskalender der Stadt auf www.bornheim.de/veranstaltungskalender habe mit 16.400 Aufrufen hoch im Kurs gestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort