Engagment des Ortsausschusses Hemmerich Vom Fußballplatz zur Freizeitfläche für alle

Bornheim-Hemmerich · Aus dem Hemmericher Fußballplatz wird nach und nach eine Freizeitfläche für Jung und Alt. Das hat der Ortsausschuss bisher getan.

 Im Einsatz auf dem Sportplatz: Christoph Eichen (r.) und Walter Berchtold (l.) haben das alte Schuppentor durch ein neues ersetzt.

Im Einsatz auf dem Sportplatz: Christoph Eichen (r.) und Walter Berchtold (l.) haben das alte Schuppentor durch ein neues ersetzt.

Foto: Axel Vogel

Rasen mähen, Hecken schneiden, Holzbänke aufbereiten, die ehemalige Umkleidekabine und Frittenbude auf Vordermann bringen: Christoph Eichen und Walter Berchtold stecken jede freie Minute in die Verschönerung des Hemmericher Sportplatzes. Kürzlich haben beiden Vorsitzenden des Ortsausschusses (OAS) den Eingang des dortigen Gebäudes mit einer neuen, stabilen Tür versehen.

Mit einigen Helfern wurde die verrottete Holztür aus den Angeln gehoben, das Mauerwerk abgetragen, eine neue Stahlvorrichtung eingeschweißt und die neue Tür eingebaut. „Jeder Flügel wog 250 Kilogramm. Das war eine Plackerei“, sagt Eichen.

Im vergangenen September hat der Ortsausschuss den Sportplatz von der Stadt Bornheim gepachtet. Der Vertrag gilt seit Januar. Schon 2019 hatte es erste Gespräche mit der Stadt über die Zukunft der 11000 Quadratmeter großen Fläche gegeben, da der Vertrag mit dem bisherigen Pächter, dem SV Vorgebirge, nach 30 Jahren auslief.

60 Stunden Arbeit pro Monat

Danach verwahrloste das Areal zusehends, sodass nun viel zu tun ist. 60 Stunden im Monat schuften die beiden OAS-Vorsitzenden auf der Anlage am Zweigrabenweg. Regelmäßig wird der Rasen gekürzt. Landwirt Johannes Schumacher hat nun mit seinem Traktor die Pfähle am Rande des Platzes – die frühere Platzabgrenzung für die Zuschauer – herausgezogen.

Nun werden unter dem Kastanienbaum neun von der Stadt ausrangierte und gründlich gesäuberte Holzbänke aufgestellt. Mit einem Hochdruckreiniger werden sie gereinigt, anschließend mit Öl und Lasur gegen Witterungseinflüsse geschützt. „Dann halten sie für die nächsten zehn Jahre“, ist sich Berchtold sicher.

Viele Menschen nutzen den Platz bereits

Die Sitzgruppe ist auch für die Menschen gedacht, die von dort einen schönen Ausblick genießen und dabei den Aktivitäten der Sportler zuschauen möchten. Ob Frauengymnastikgruppe, zwei private Fußballgruppen, Golfer, die dort den Abschlag üben, oder die Kindertanzgruppe von Rot-Weiß Hemmerich: Die Resonanz ist jetzt schon groß und könnte noch weiter anwachsen, wenn die Vorhaben des OAS mit der Schaffung einer Basketballfläche, der Einrichtung einer Tartanbahn für die Gymnastikgruppe und einer Boulebahn verwirklicht werden.

Noch stehen die Genehmigungen der Stadt aus. Bei geschätzten Kosten von 300 000 Euro wolle man die Ideen nach und nach umsetzen, sagt Eichen. Nicht nur als Sportplatz, sondern auch als Freizeitfläche soll das Areal nutzbar sein – aber ordentlich.

Ärger wegen Müll nach Partys

Laut Eichen und Berchtold nutzen Jugendlich die ein wenig abgeschiedene Örtlichkeit für Partys, sehr zum Ärger der beiden. Denn: Besonders am Wochenende hinterlassen die jungen Leute den Ortsausschussvorsitzenden zufolge jede Menge Verpackungsmüll und leere Flaschen.

Vier große Müllsäcke mit insgesamt 320 Litern Inhalt seien schon zusammengekommen, heißt es von Eichen und Berchtold. Bisher hätten Ermahnungen nicht gefruchtet. „Bleibt es so, werden wir sämtliche Zugangstore abends abschließen müssen“, sagt Berchtold. Noch hoffen beide, dass das nicht nötig sein wird. Denn das wäre nicht im Sinne des Ortsausschusses, den Platz für alle Menschen zugänglich zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wenig Erkenntnisgewinn
Kommentar zum Gegengutachten zur Rheinspange Wenig Erkenntnisgewinn