Diamantene Hochzeit Paar aus Rösberg ist 60 Jahre verheiratet

BORNHEIM-RÖSBERG · "Wir haben uns unsere Liebe immer bewahrt", erzählte Katharina Mehlitz mit strahlendem Gesicht. "Vertrauen haben und sich nicht einengen" ist das Rezept des Jubelpaares Katharina und Berthold Mehlitz für die langjährige Liebe. 60 Jahre sind beide nun glücklich verheiratet und feierten am Wochenende ihre diamantene Hochzeit; samstags mit zahlreichen Bekannten, sonntags im kleineren Kreis der Familie.

 Katharina und Berthold Mehlitz sind seit 60 Jahren miteinander verheiratet.

Katharina und Berthold Mehlitz sind seit 60 Jahren miteinander verheiratet.

Foto: Wolfgang Henry

Das Tor zum Hof beschmückt mit einer "60", mehrere Tische und Stühle im Innenhof sowie die liebevoll gedeckte Kaffeetafel im Haus, das das Jubelpaar 1954 noch in Eigenarbeit erbaute, bildeten einen feierlichen Rahmen, um all die Gratulanten in Empfang zu nehmen. "Die Bude ist voll", sagte Berthold Mehlitz.

Am 28. Juli 1953 gaben sich beide in Rösberg das Jawort, nachdem sie sich sechs Jahre zuvor auf einer Silvesterfeier im Dorf kennengelernt hatten. "Das war Liebe auf den ersten Blick. Wir wussten sofort, dass es das ist", sagte die 81-Jährige. Nur sonntags habe man sich die ersten drei Jahre sehen dürfen. "Ich war schließlich noch blutjung, gerade mal 16, als ich ihn kennenlernte", so die Rösbergerin. Später durfte dann auch der Donnerstag zum Pärchentag auserkoren werden. Nach Hause kommen durfte er zur ihr allerdings nicht. "Wäre er evangelisch gewesen und nicht katholisch, dann hätte ich ihn nicht mal heiraten dürfen", ergänzte Katharina Mehlitz. Sie lebt von Geburt an in Rösberg,

Er wurde in Woisselsdorf in Oberschlesien geboren. Nach Rösberg kam er 1947, wo der jetzt 87-Jährige bei dem guten Bekannten der Familie, Bauer Lukas Schmitz aus Röbserg, in der Landwirtschaft einen Job angeboten bekam. Ab 1950 durchlief er dann die Karriere bei den Köln-Bonner Eisenbahnen vom Gleisarbeiter bis zum Oberzugführer, während sich Katharina Mehlitz um den Haushalt und später um die Kinder kümmerte. Immer fit und munter gehalten haben die beiden die drei Kinder, fünf Enkel und zwei Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort