CDU Walberberg Ralph Bückreiß ist der neue Vorsitzende

BORNHEIM-WALBERBERG · Ralph Bückreiß (44) ist der neue Vorsitzende der Walberberger Christdemokraten, die bei ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Ortsverbandsvorstand gewählt haben. Der bisherige erste Vorsitzende Hans Dieter Wirtz kandidierte nach acht Jahren im Amt nicht wieder und machte so - nach eigenem Bekunden - den Weg frei für eine personelle Neuaufstellung des Ortsverbandes.

 Der neue Vorstand der CDU Walberberg mit Ralph Bückreiß an der Spitze (5. von links).

Der neue Vorstand der CDU Walberberg mit Ralph Bückreiß an der Spitze (5. von links).

Foto: Privat

Die Mitglieder wollen die Arbeit künftig auf mehrere Schultern verteilen. Ralph Bückreiß wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Stefan Montenarh wird auch künftig als stellvertretender Vorsitzender fungieren. Hans Dieter Wirtz übernimmt die Schriftführung.

Als Beisitzer vervollständigen Franz Josef Koßmann, Karl-Heinz Laufenberg, Hans Pütz, René Reuschenbach, Manuel Wallikewitz und Engelbert Wirtz den Vorstand.

Engelbert Wirtz (76) kündigte an, im Sommer 2013 das Amt des Ortsvorstehers nach 40 Jahren niederlegen zu wollen. Als Nachfolger soll dann Ralph Bückreiß dem Rat zur Wahl vorgeschlagen werden; so wurden die Weichen für die nächste Kommunalwahl 2014 hier schon gestellt. Die Mitglieder der CDU Walberberg entschieden sich dafür, mit dem Team Stefan Montenarh und Hans Dieter Wirtz als Ratsvertreter und Ralph Bückreiß als Ortsvorsteher anzutreten.

Der Wahl des Vorstands vorausgegangen waren verschiedene Berichte aus der Fraktion, dem Kreistag und dem CDU-Stadtverband, die von der Fraktionsvorsitzenden Petra Heller, von der Kreistagsabgeordneten Hildegard Helmes sowie dem Stadtverbandsvorsitzenden Norbert Nettekoven vorgetragen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort