Feier des Junggesellenverein Freundschaftsbund Rauschendes Fest in Walberberg

BORNHEIM-WALBERBERG · Brauchtum boomt in Walberberg. So zu sehen am vergangenen Wochenende, als der Junggesellenverein (JGV) Freundschaftsbund 1898 Walberberg zu seinem traditionellen Fest im Ortszentrum eingeladen hatte.

 Im Mittelpunkt: Das Maipaar Denis Gierlich und Janina Uttecht zieht ins Festzelt des Junggesellenvereins ein.

Im Mittelpunkt: Das Maipaar Denis Gierlich und Janina Uttecht zieht ins Festzelt des Junggesellenvereins ein.

Foto: Axel Vogel

Nachdem schon zum Auftakt am Freitag bei der beliebten Sangria-Party jede Menge los war, gab es am Samstagabend kaum mehr ein Durchkommen auf der anlässlich des Festes gesperrten Hauptstraße. Bei prächtigem Sommerwetter herrschte Volksfeststimmung rund um das große Festzelt beim vielumjubelten Einzug des Maipaares.

Das, was die Junggesellen in Walberberg in den vergangenen rund 20 Jahren auf die Beine gestellt haben, verdient allen Respekt. Schließlich war das Brauchtum des Vereins Anfang der 50er Jahre praktisch zum Erliegen gekommen: Mit Peter Esch und Sybille Buhs krönten die Junggesellen in Walberberg 1953 das vorläufig letzte Maipaar. So steht es in der Vereinschronik. 1954 gab es schon kein Maikönigspaar mehr. Noch im selben Jahr löste sich der Verein laut Chronik "wegen Einberufung zahlreicher Mitglieder zur gerade neugegründeten Bundeswehr und durch Heirat einiger Kameraden schließlich ganz auf". Doch es gab eine Art Wiedergeburt: Fast 40 Jahre später verhalfen 20 junge Männer, die sich am 23. Juni 1993 im Landhaus Wieler trafen, dem Freundschaftsbund von 1898 zum Neustart. Und inzwischen scheint der halbe Ort auf den Beinen zu sein, wenn der Freundschaftsbund einlädt.

Auch aus umliegenden Ortsteilen zog es am Samstag zahlreiche Besucher nach Walberberg. Die wollten nicht nur feiern, sondern auch dabei sein, als JGV-Präsident Felix Huhn die neuen Majestäten vorstellte: Stehende Ovation im proppenvollen Festzelt gab es für das Maikönigspaar Janina Uttecht und Denis Gierlich sowie für die Ehrenpaare Alessa Wintersberg und Tobias Schönenberg, ferner Pauline Huhn und Marc Henseler. Mit einem Walzer eröffneten Janina Uttecht und Denis Gierlich dann zu den Klängen von "Rut Sin De Ruse" eine weitere rauschende Festnacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort