Erneuerbare Energien Warum es in der Region kaum Windräder gibt

Region · Windenergie ist ein wichtiger Beitrag, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren. Doch in der Region gibt es bislang kaum Windräder. Dabei spielt vor allem ein Grund eine Rolle.

Der Windpark bei Swisttal-Essig wurde 2017 eröffnet.

Der Windpark bei Swisttal-Essig wurde 2017 eröffnet.

Foto: Axel Vogel

Bornheim: In Bornheim wird derzeit intensiv über den Bau von Windrädern diskutiert. Nachdem sich frühere Pläne für den Bau solcher Anlagen in der Rheinebene zerschlagen hatten, hat die Stadt nun ein umfangreiches Planverfahren angestoßen. Dessen Ziel: Die Ausweisung von sogenannten Konzentrationszonen für Windräder, in denen diese dann gebaut werden dürfen – und nur dort. Wo die Zonen liegen werden, steht noch nicht fest. Potenziell kommen Flächen in der Rheinebene, aber auch auf dem Ville-Rücken infrage. In beiden Bereichen der Stadt gibt es allerdings Widerstand dagegen.