Karnevalsfreunde "Durschlöscher Bonn e.V. Riesenspaß beim Menschen-Kicker-Turnier

BORNHEIM-HERSEL · Man stelle sich einen Kicker vor, der so groß ist, dass zehn erwachsene Männer, mit den Händen an lange Gerüststangen geklammert, Platz genug haben, um in fünf Minuten ein Tor nach dem anderen zu platzieren.

 Ran an die Stangen heißt es beim Kickerturnier in Hersel.

Ran an die Stangen heißt es beim Kickerturnier in Hersel.

Foto: Wolfgang Henry

Das war ein Riesenspaß für die sechzehn Mannschaften, die sich zum zweiten Menschen-Kicker-Turnier der Karnevalsfreunde "Durschlöscher Bonn e.V." in der Halle des Karnevalsvereins "Wiesse Müüs" an der Roisdorfer Straße in Hersel angemeldet hatten. "Wir wollten ein besonderes Sommerfest auf die Beine stellen, und das haben wir mit unserem Kicker-Turnier auch schön hinbekommen", sagte der 46-jährige Jürgen Klasen.

Er kommentierte als Präsident der Bonner Durschlöscher die Spiele am Mikrofon. Gegen den Titelverteidiger, "Die Jungs von Hawaii", waren befreundete Karnevalsgesellschaften, Freundeskreise und Vereine angetreten und demonstrierten gekonnt, wie man einen Softball ins Tor lupft. Mittelfeldspieler Werner Rüffer (49) vom 1. Alfterer Apresskilehrerclub ist von der Abwechslung begeistert: "Karneval ist schon ernst genug.

Hier können wir uns austoben, ohne uns viel bewegen zu müssen!" Libero und Literat Wolfgang Stäblein von der Artillerie Ehrengarde der Stadt Bonn gibt sich ehrgeizig: "Wir wollen gewinnen, dafür sind wir hier!" Im Spiel um Platz drei wurde es noch einmal spannend. Denn: Das Match der beiden Alfterer Freundeskreise "Alfterer Urtyp" und "Tradition verbindet" war so heiß umkämpft, dass die aufblasbare Hülle des Menschen-Kickers riss und notdürftig geflickt werden musste, damit das Endspiel ausgetragen werden konnte.

Das Team der Gastgeber "Jungs von Hawaii" verteidigte mit 3:1 gegen die "Bönnsche Funkentöter", die sich aus der Bonner Feuerwehr rekrutierten, den Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort