Tambourcorps "Rheinperle" Sechtem Rohbau des neuen Vereinsheims ist fertiggestellt

BORNHEIM-SECHTEM · Das Dach ist schon mal dicht: Noch sind die Folien, die das neue Vereinsheim des Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 bedecken, nicht verschweißt - doch Wasser von oben brauchten die zahlreichen Gäste, die am Freitagabend zum "Helferfest" des Tambourcorps gekommen waren, trotz heftiger Schauer nicht zu fürchten.

 Im neuen Heim: Die Musiker des Tambourcorps Sechtem haben den Raum geschmückt.

Im neuen Heim: Die Musiker des Tambourcorps Sechtem haben den Raum geschmückt.

Foto: Henry

Als Dankeschön an die vielen Helfer - neben den aktiven Mitgliedern auch Fördermitglieder, Ehrenmitglieder und Freunde des Vereins - hatte der Vorstand zum gemütlichen Beisammensein geladen. "Alle, die bis jetzt so tatkräftig mitangepackt haben, haben es sich verdient, heute mit ihren Lieben einen gemütlichen Abend zu verbringen", erklärte Wolfgang Hinsen, Vorsitzender des Vereins.

Fünf Monate nach dem ersten Spatenstich Ende März ist der Rohbau des Vereinsheims fertig. "Das Haus stand nach den Vorarbeiten innerhalb von 14 Tagen", berichtete der Vorsitzende. Durchschnittlich arbeiteten acht Helfer in den ersten beiden Juliwochen unermüdlich. 29 Meter in der Länge und zehn Meter in der Breite misst das neue Gebäude.

Den Mitgliedern werden zwei 20 und 27 Quadratmeter große Übungsräume zur Verfügung stehen. Dazu kommen ein Versammlungsraum von 116 Quadratmetern, Lagerräume und eine Küche. Doch noch ist eine Menge zu tun: Der Boden muss gefliest und Wände eingezogen werden. Sanitäranlagen, Küche und Heizungsanlage sollen bald folgen. Die Außenanlagen stehen als Letztes auf der To-do-Liste.

"Fertigstellung und Einweihung sind für das Frühjahr nächsten Jahres geplant", erläuterte Hinsen. Das Haus in Fertigbauweise hatte der Verein im Internet ersteigert und in Einzelteilen aus der Eifel abgeholt. Für das 1200 Quadratmeter große Grundstück an der Ottostraße im Sechtemer Gewerbegebiet wurde mit der Stadt ein Erbpachtvertrag über 30 Jahre geschlossen. Die Kosten für das Haus schultert das Tambourcorps selbst.

"Diese Aufgabe kann der Verein nur dank vieler Gönner, die nicht nur Arbeitskraft, sondern auch Fachwissen und Material zur Verfügung stellen, stemmen", so Hinsen. Forstunternehmer Konrad Schwarz aus Walberberg übernahm die Bagger und Kranarbeiten, das benachbarte Bauunternehmen Ptassek besorgte ebenso wie Hans-Josef Heine preiswertes Material. Udo Mahlberg erledigte die Elektrik, Horst Braun-Schoder den Schriftverkehr mit der Stadt.

"Zur Finanzierung planen wir, die Räumlichkeiten zu vermieten. Familien- oder Vereinsfeiern können hier stattfinden", meinte Hinsen. "So werden auch andere etwas von dem neuen Gebäude haben." Das Oktoberfest, das das Tambourcorps seit einigen Jahren feiert, muss in diesem Jahr allerdings noch im Pfarrheim an der Straßburger Straße stattfinden.

Info

Am Samstag, 6. September, feiert das Tambourcorps "Rheinperle" sein Oktoberfest im Pfarrheim an der Straßburger Straße. Beginn: 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen musikalische Darbietungen des Tambourcorps, eine Party mit DJ Stefan und ein buntes Kinderprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort