Spielplätze in Bornheim und Umgebung Rutschen mit "Kitzeln im Bauch" - Drei junge Expertinnen testen Spielplätze

Endlich ist er da, der lang ersehnte Frühling. Nach dem kalten Winter heißt das: Raus aus dem Kinderzimmer, rauf auf den Spielplatz! Aber auf welchen? Der GA macht den Test und lässt Experten zwischen anderthalb und sieben Jahren entscheiden:

 Mit Karacho geht es in Bornheim auf dem Spielplatz In der Profffläche die Wellenrutsche runter.

Mit Karacho geht es in Bornheim auf dem Spielplatz In der Profffläche die Wellenrutsche runter.

Welcher Kletterturm ist der höchste, welche Rutsche am steilsten und in welchem Sandkasten lässt sich die größte Sandburg bauen? Ist der Spielplatz sauber, wie ist es um die Sicherheit bestellt und vor allem: Welcher hat den größten Spaßfaktor? Damit die Wahl ein wenig leichter fällt nehmen wir für Sie im "Spielplatztest" Wippe, Schaukel und Co. in Hersel, Uedorf, Bornheim und Hemmerich unter die Lupe. Drei Expertinnen zwischen anderthalb und sieben Jahren haben die vier Spielplätze getestet.

Spielplatz "In der Profffläche":

"Da sind ja Wellen drin", ruft Merle verzückt, als sie die große Rutsche aus einiger Entfernung erblickt. Wir sind noch nicht ganz auf dem Spielplatz in Bornheims Neubaugebiet In der Profffläche angekommen, da hat die Fünfjährige schon ihren ersten Rutschgang hinter sich. "Suuper schnell", urteilt sie. "Mit Kitzeln im Bauch." Gemeinsam mit ihren Schwestern Maja (7) und Malin (18 Monate) ist Merle zum großen Spielplatztest angetreten.

Der Spielplatz In der Profffläche wurde 2009 mit Hilfe von Spenden einer Bürgerinitiative errichtet und ein Jahr später an die Stadt übergeben. In Sachen Sauberkeit ist nichts zu beanstanden, die Spielgeräte sind neu und in einwandfreiem Zustand. Der "Star" des Spielplatzes ist die am Hang gelegene Rutsche, die nicht nur lang ist und Wellen hat, sondern auch noch extrabreit ist. "Das ist die einzige Rutsche, die ich kenne, auf der wir alle drei nebeneinander rutschen können", freut sich Maja. Eine Familienrutsche sozusagen. Malin saust, eingekeilt zwischen ihren Schwestern und vor Vergnügen quietschend, den Hang hinab: "Noch mal!" Doch die beiden Großen haben schon den großen Kletterparcours entdeckt, der zugleich den Aufgang zur Rutsche bildet. Dieser erfordert allerdings einiges Geschick sowie eine gewisse Körpergröße und scheidet daher für die Kleinsten aus.

Von der anderen Seite aus ist die Rutsche aber vom Hang aus zu erreichen - eine gute Alternative für Kletteranfänger. Auch eine Nestschaukel und einen kleinen Sandspielbereich bietet der Spielplatz und ist damit für alle Altersklassen attraktiv. Umzäunt ist die Spielfläche allerdings nicht, außerdem trennt ein Fußgängerweg die Spielbereiche Schaukeln und Buddeln vom Klettern und Rutschen, was aufgrund der ruhigen Wohngegend jedoch nicht problematisch ist.

Unser Zeugnis:

Spaßfaktor: 1

Sauberkeit: 1

Sicherheit: 3, weil nicht umzäunt

Besonderheit: extrabreite Wellenrutsche.

Spielplatz "Rösberger Straße":

Nun geht es weiter nach Hemmerich. Der Spielplatz an der Rösberger Straße beeindruckt schon durch seine Größe: Auf den mehreren hundert Quadratmetern, die idyllisch gelegen und mit altem Baumbestand bewachsen sind, befindet sich unter anderem ein Mini-Bolzplatz mit kleinen, fest installierten Toren, der besonders Nachwuchskickerin Maja beeindruckt. "Schade, dass wir keinen Ball dabei haben." Tja, das konnten wir nicht wissen. Aber wenn man den Ball einsteckt, sollte man gleich auch Matschhose, Gummistiefel und am besten auch Wechselsachen mitnehmen.

Denn etwa ab Mai, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, ist die Matschanlage in Betrieb, in der das Wasser per Schwengelpumpe durch hölzerne Kanäle den Hang abwärts getrieben wird - ein Spaß, der Kinder stundenlang beschäftigt. Weil die Tasche nun schon so voll ist, kann man den Spielzeugbagger getrost zu Hause lassen, denn im großen Sandspielbereich, der unter hohen Bäumen gelegen ist und im Sommer auch Platz für die Picknickdecke bietet, sind zwei Schaufelbagger angebracht, mit denen die kleinen Bauarbeiter nach Lust und Laune graben können. Außerdem gibt es zwei Kletterhäuschen, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind, Wippe, Rutsche und ein Karussell. "Für die seit längerer Zeit abmontierte Schaukel haben wir leider noch keinen Ersatz bekommen", klagt eine Mutter. Ansonsten ist der außergewöhnliche Spielplatz im Sommer einen Nachmittagsausflug ins Vorgebirge wert.

Unser Zeugnis:

Spaßfaktor: 2

Sauberkeit: 3

Sicherheit: 2

Besonderheit: Im Sommer

Wasserspielbereich.

Spielplatz "Aggerstraße":

Vom großen Gelände in Hemmerich machen wir uns auf den Weg zum Spielplatz an der Uedorfer Aggerstraße und stellen fest: Auch klein kann fein sein. Sofort wird das hölzerne Klettergerüst in Form der Arche Noah in Beschlag genommen. "Hier kann man super Pirat spielen", meint Merle. Auch ein kleiner Aussichtsturm ist vorhanden, ebenso eine Rutsche, die allerdings für kleinere Kinder schwer zu erklimmen ist, da sie auf der einen Seite mit einer Kletterwand, auf der anderen mit einer steilen Sprossenwand ausgestattet ist. Dafür findet man im integrierten Spielhäuschen einen Platz zum Verstecken und "Mutter-Vater-Kind"-Spielen. Wer gerne "Schule" spielt, sollte ein Päckchen Kreide nicht vergessen, denn auch eine Tafel und einen "Schreibtisch" gibt es. Wir finden: Ein netter kleiner Spielplatz, sicher und sauber in einer Sackgasse gelegen und für einen Abstecher vom Rheinspaziergang für Kinder von drei Jahren bis zum Grundschulalter geeignet.

Unser Zeugnis:

Spaßfaktor: 3

Sauberkeit: 2

Sicherheit: 1

Besonderheit: "Arche Noah" als Klettergerüst

Spielplatz "Ruhrstraße":

Auf geht es nach Hersel, wo sich unser letzter Testkandidat befindet. Auf dem im Neubaugebiet an der Ruhrstraße gelegenen Spielplatz ist immer etwas los. Das Multifunktionsspielgerät, das von einer großen Sandfläche umgeben ist, ist Rutsche, Hängebrücke, Kletterwand und Höhle in einem. Schon Krabbelkinder können die Rutsche über eine schräge Treppe leicht erreichen - allerdings nur in Begleitung, denn der Übergang zur Hängebrücke ist etwas für Fortgeschrittene. "Das beste an diesem Spielplatz ist die Babyschaukel und die Lage", meint Katja Eren, die mit Söhnchen Silas und dessen Freundin Hannah auf den Spielplatz gekommen ist. Das finden auch die drei Expertinnen: Während die kleine Malin beim Schaukeln die Schiffe auf dem Rhein beobachtet, auf den Feldern plötzlich einen "Tatoa" fahren sieht und sich vor lauter "Wauwaus" jenseits des sicheren Zaunes gar nicht mehr einkriegt, machen die Großen einen Schaukel-Weitsprung-Wettbewerb. Und hier hat Merle schließlich doch noch was zu meckern. "Die Kiesfläche ist einfach zu klein. Auf der Wiese sieht man meinen Landeabdruck gar nicht."

Unser Zeugnis:

Spaßfaktor: 2

Sauberkeit: 1

Sicherheit: 2

Besonderheit: Babyschaukel, der Spielplatz ist auch für kleine Kinder geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort