Lesung in Bornheim Schauspieler Günter Lamprecht erweckt Romanfigur Franz Bieberkopf zum Leben

BORNHEIM · Die Spannung wird geradezu fühlbar, als Günter Lamprecht im Theater im Kloster die Bühne betritt. Und sofort zieht seine markante Stimme die Zuhörer im voll besetzten Saal in ihren Bann. Zunächst scheinbar angespannt, aber zunehmend lockerer, liest der Schauspieler Auszüge aus dem Roman "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin und entführt sein Publikum in die Zeit des brodelnden Berlins der 20er Jahre.

 Günter Lamprecht liest "Berlin Alexanderplatz".

Günter Lamprecht liest "Berlin Alexanderplatz".

Foto: Roland Kohls

Mit knappen Gesten unterstreicht er den Text, fesselt mit variabler Stimme die atemlos lauschenden Zuhörer.

Die Rolle des wie auf einer Achterbahn lebenden Franz Bieberkopf scheint Lamprecht auf den Leib geschrieben worden zu sein. Nicht umsonst wurde die Verfilmung des Romans von Rainer Werner Fassbinder mit Lamprecht in der Hauptrolle 1980 zu einem seiner größten Erfolge. Der gesellschaftskritische Schriftsteller Döblin widmet sich in seinem 1929 erschienenen Roman der akkuraten Beschreibung einer Metropole der 20er Jahre und vermittelt das Lebensgefühl des zeitgenössischen Arbeitermilieus. Das Schicksal der Hauptperson Franz Biberkopf scheint mit der Großstadt verbunden zu sein. Sein Ziel, nach vier Jahren im Gefängnis Arbeit und Wohnung zu finden und ein "guter Mensch" zu werden, verlangt von ihm fast unmenschliche Kraft.

Lamprecht versteht es beeindruckend, den Inhalt der heute noch aktuellen Geschichte lebendig werden zu lassen. Der Zuhörer taucht ein in den Lärm der pulsierenden Großstadt. Er wird zum Zeugen von Liebesszenen und Verbrechen und dem harten Kampf der Hauptperson auf dem Weg zu einem besseren Leben. Der 1930 in Berlin geborene und heute im Schloss Rösberg lebende Schauspieler berlinert, lacht und singt, und der Text wirkt wie neu geschrieben. Ein großes Ereignis, dass die Besucher mit lang anhaltendem Beifall honorierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort