Ehrenamtlicher Schiedsmann in Hersel Bei Nachbarschaftsstreit sucht Gisbert Reichelt kreative Lösungen

Bornheim-Hersel · Worüber Menschen in Streit geraten, ist manchmal erstaunlich. Doch nicht immer ist zur Schlichtung ein Gericht nötig. Schiedsmann Gisbert Reichelt vermittelt in Hersel. Ein Ehrenamt, für das man seiner Meinung nach Lebenserfahrung braucht.

 Gisbert Reichelt aus Bornheim-Hersel ist Schiedsmann. Sein Haus ist damit das örtliche Schiedsamt.

Gisbert Reichelt aus Bornheim-Hersel ist Schiedsmann. Sein Haus ist damit das örtliche Schiedsamt.

Foto: Matthias Kehrein

Überwuchs, Gerüche oder Lärm aus Nachbars Haus: Grund genug für den einen oder anderen, dagegen vorzugehen. Wenn Gespräche mit dem Verursacher allerdings nichts fruchten, der Klageweg jedoch noch nicht eingeschlagen werden soll oder kann, bleibt betroffenen Bürgern nur der Weg zum Schiedsmann. Einer von drei Bornheimer Schiedspersonen ist der Herseler Gisbert Reichelt. Seit 2015 ist der 69-Jährige für den Schiedsamtsbezirk I und damit für die Rheinorte Hersel, Widdig und Uedorf zuständig. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, die der gebürtige Bielefelder ausgesprochen gerne ausübt, denn „man hat immer mit neuen Leuten zu tun. Kreativität ist gefragt, denn es müssen individuelle Lösungen gefunden werden“. Wie das aussehen kann, erzählte er im Gespräch mit dem GA.