50 Jahre Ursulinenrealschule Schiffstour zum Jubiläum

BORNHEIM-HERSEL · Anlässlich der 50-Jahrfeier der Erzbischöflichen Ursulinenrealschule Hersel durften rund 366 Schülerinnen mit ihren Lehrern an einer Schifffahrt auf dem Rhein teilnehmen.

 Die Ursulinen-Schülerinnen genießen die Schiffstour.

Die Ursulinen-Schülerinnen genießen die Schiffstour.

Foto: Barbara Frommann

Auf dem Ausflug begleiteten sie Schwester Paula als Vertreterin des Ursulinenklosters, Dieter Huge, der ehemalige Leiter der Realschule, sowie der jetzige Leiter der Realschule, Frank Wasser, und der Schulleiter des Gymnasiums, Karl Kühling. Die gesamte Realschule konnte bei idealen Wetterbedingungen die Schifffahrt genießen. Die Schifffahrt wurde vom Erzbistum Köln mitfinanziert.

Die einzelnen Klassen hatten im Voraus jeweils Remagen, Linz oder Andernach als Zielort ausgewählt. Die Schülerinnen erkundeten die Sehenswürdigkeiten der Städte mit großer Begeisterung. So veranstaltete die Klasse 5 a eine spannende Stadtrallye durch Linz und lernte dabei verschiedene Denkmäler kennen.

Die Klasse 10 b besuchte die 1857 in Remagen erbaute Sankt-Apollinaris-Kirche, deren Fresken von Mitgliedern der bekannten Künstlergruppe "Die Nazarener" stammen. Zur Feier des 50-jährigen Schulbestehens findet am Donnerstag, 10. Oktober, eine weitere Festveranstaltung in der Ursulinenschule in Hersel statt.

Zum Abschluss der 50-Jahrfeier der Realschule ist eine Fahrt an den Gardasee geplant. Bei dieser Reise werden sich die Teilnehmerinnen auf die Spuren der Gründerin des Ursulinenordens, der Heiligen Angela Merici, begeben. Zur Fahrt an den Gardasee haben sich schon 65 Schüler und Lehrer angemeldet. Die Schwestern des Kölner Ursulinenklosters gründeten bereits 1852 eine Schule. Im April 1963 wurde im selben Hause in Ergänzung zum Gymnasium die Mädchenrealschule gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort