Ehrenamtliche Arbeit in Bornheimer Schulkiosk Mit 88 Jahren jeden Freitag zur Schule

Bornheim · Gudrun Bauer konnte ihren drei Enkeln über 15 Jahre lang fast jeden Pausenwunsch erfüllen. Sie arbeitete ehrenamtlich im Schulkiosk des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Bornheim. Jetzt hört sie auf, setzt jedoch auf viele engagierte Nachfolger und Mitstreiter.

 Gudrun Bauer konnte ihren drei Enkeln über 15 Jahre lang fast jeden Pausenwunsch erfüllen.

Gudrun Bauer konnte ihren drei Enkeln über 15 Jahre lang fast jeden Pausenwunsch erfüllen.

Foto: Stefan Hermes

„Nehmen Sie auch Großmütter?“, fragte der damals 10-jährige Milan seine Klassenlehrerin, als es darum ging, engagierte Eltern für den Schulkiosk des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums (AvH) zu finden. Seitdem sind 15 Jahre vergangen. Und nach Milan und Klara hat nun mit der soeben abgeschlossenen Abiturprüfung von Malu auch das dritte der acht Enkelkinder von Gudrun Bauer (88) die Schulzeit an dem Bornheimer Gymnasium erfolgreich beendet. Damit findet auch der ehrenamtliche Einsatz der Großmutter ein Ende. Fünfzehn Jahre lang ist die gebürtige Dresdnerin jeden Freitag um 5.25 Uhr mit der Straßenbahn von ihrem Wohnort in Bensberg über den Kölner Neumarkt nach Bornheim gefahren, um pünktlich um 7.30 Uhr mit den Vorbereitungen zur Öffnung des Schulkiosks zu beginnen. Wenn dann zur ersten großen Pause der Ansturm auf die belegten Brötchen und Baguettes, auf Bagels, Wraps und Apfelschorle beginnt, hat ein Team von meist fünf der etwa 45 engagierten Eltern oder Großeltern bereits Salate gewaschen, Gurken und Tomaten geschnippelt und die beim örtlichen Bäcker erstandenen Backwaren appetitlich ausgestellt.