Neue Saison mit neuem Badleiter Im Bornheimer Schwimmbad beginnt die Freibadsaison

Bornheim · An diesem Samstag beginnt im Bornheimer Schwimmbad die Freibadsaison – allerdings mit Einschränkungen. Das müssen Besucher wissen.

 Denis Klein ist der neue Bornheimer Badleiter.

Denis Klein ist der neue Bornheimer Badleiter.

Foto: Stefan Knopp

Denis Klein wirkt entspannt. Es ist seine erste Saison als Leiter des Bornheimer Hallenfreizeitbads. Kürzlich war der Gärtner da, um das Außengelände herzurichten und das mit Gras bewachsene Volleyballfeld bespielbar zu machen. Das Bewegungsbecken wurde mit Wasser gefüllt, die Terrasse hergerichtet, Sonnenschirme aufgestellt und Mülleimer verteilt. Jetzt kann die Freibadzeit losgehen: Seit diesem Samstag ist das Außengelände des Bads zugänglich.

Mit Einschränkungen allerdings: Der Nichtschwimmerbereich mit der blauen Wasserrutsche bleibt vorerst geschlossen. Der Fliesenleger konnte witterungsbedingt erst vor Kurzem mit der Arbeit beginnen. „Das sind die üblichen Fliesenschäden über den Winter“, sagt Klein. Der 33-Jährige hofft, dass der Bereich ab Anfang Juni genutzt werden kann. Auch galt es, noch ein paar weitere Instandsetzungsarbeiten zu erledigen. Die Filter mussten geschlossen werden. „Die werden im Winter offengehalten, damit sich kein Schimmel bilden kann.“

Edelstahl wäre besser

Auch das Matschbecken und der Kleinkinderbereich sollen schnell an den Start gehen. Dieses flache Wasserbecken wird durch die Sonne relativ schnell aufgeheizt – in einem Edelstahlbecken würde das noch besser funktionieren, sagt Klein. Aber das ist erstmal Wunschdenken. Auch die Auskleidung des Nichtschwimmerbeckens mit Edelstahl wird wohl auf sich warten lassen. Das wäre Teil der Umbaumaßnahmen, die mit der Sanierung des Bades einhergehen sollen – im vergangenen Jahr beschlossen, jetzt wegen gestiegener Baukosten aber auf dem Prüfstand (der General-Anzeiger berichtete).

Jetzt muss aber erst einmal der Personalengpass behoben werden. Corona sei dabei nicht ausschlaggebend gewesen, sagt Klein. Mitarbeiter seien entweder in den Ruhestand gegangen oder hätten, wie Kleins Vorgänger Michael Kleist, die Stelle gewechselt. Der Stadtbetrieb Bornheim (SBB) hat die Stellen ausgeschrieben, man findet sie auf der Webseite des Bads. Wesentliche Voraussetzungen für die Badaufsicht: „Man muss das Rettungsschwimmabzeichen in Silber haben und 18 Jahre oder älter sein“, erläutert Klein.

Tickets gibt es zurzeit nur online

Er selbst hat schon in Bornheim gearbeitet und jetzt die Stelle als Badleiter übernommen. In manches muss er sich noch einarbeiten: „Mit der Technik kenne ich mich aus, die Büroarbeit ist neu.“ Klein hat in Köln gelernt. Das Bornheimer Bad ist seine fünfte Station. „Da habe ich schon einen Eindruck davon bekommen, was man alles machen könnte.“ Aber bevor er irgendwelche eigenen Vorstellungen umsetzen kann, muss das Bad umgebaut – und Geld für mehr vorhanden sein. Bis dahin wird geträumt.

Der Betrieb des Außenbereichs beginnt an diesem Samstag und ist zunächst bis zum 15. September geplant. Das Freibad steht unter der Woche von 13 Uhr bis 19 Uhr sowie am Wochenende zwischen 10 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung. Das Hallenbad hat ebenfalls geöffnet. Aktuell sind Tickets nur online auf bornheim.baeder-suite.de buchbar. Das neue Kassensystem soll im Juni einsatzbereit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort