Glosse zu einem Werbeplakat in Bornheim-Sechtem Jo, is denn heut scho Weihnachten?

Bornheim-Sechtem · Man sollte nicht alles glauben, was einem die Werbung weismachen will – zum Beispiel auf einem Plakat in Sechtem. Dort wird kurz vor Ostern für den Advent geworben. Eine nicht ganz ernst gemeinte Betrachtung.

Auf einem Plakat in Bornheim-Sechtem wird kurz vor Ostern für die Adventszeit geworben.

Auf einem Plakat in Bornheim-Sechtem wird kurz vor Ostern für die Adventszeit geworben.

Foto: Jutta Lambrecht

Und, schon die ersten Schoko-Nikoläuse im Supermarkt entdeckt? Gefühlt tauchen die bärtigen Kameraden mit Zipfelmütze oder Mitra jedes Jahr früher auf. Gefolgt von Dominosteinen und Christbaumkugeln. „Jo, is denn heut scho Weihnachten?“, fragte Fußballlegende Franz Beckenbauer einst in einem Werbespot eines Mobilfunkanbieters.

Ist es natürlich nicht. Schließlich ist das Wetter nicht herbstlich, sondern aprilhaft – und bald ist ja erst einmal Ostern. Man sollte wirklich nicht alles glauben, was einem die Werbung weismachen will. Auch wenn sie recht überzeugend daherkommt. Etwa auf einem großen Plakat, das an der Ecke Kaiserstraße/ Brüsseler Straße in Bornheim-Sechtem steht und auf das GA-Leserin Jutta Lambrecht jetzt aufmerksam gemacht hat. Auf diesem wirbt ein Unternehmen dafür, jetzt den Advent zu erleben.

Man könnte nun schnell auf die vielleicht naheliegende Idee kommen, dass das Plakat einfach vergessen wurde. Doch das wäre vermutlich zu einfach. Und denkt man einmal darüber nach, so täte Besinnlichkeit, wie sie im Advent allgemein beschworen, wenn aber auch nur selten gefunden wird, auch in diesen hektischen Zeiten gut. Insofern hat der Werbespruch fast etwas Philosophisches und der abgebildete Adventskranz steht symbolhaft für Licht in dunklen Tagen.

Vermutlich gibt es Menschen, die der Werbeindustrie so viel Tiefgang gar nicht zugetraut hätten. Und diese greifen nun gedankenversunken im Supermarktregal zum Schoko-Osterhasen. Oder hat sich da doch bereits ein süßer Weihnachtsmann zwischen die Langohren gemogelt? Dann aber schnell die Lebkuchen sichern und den Adventskranz vorbestellen. Aber bitte so, dass er in neun Monaten noch nicht alle Nadel verloren hat. So schnell kommt Weihnachten nämlich auch wieder nicht – ganz gleich, was uns die Werbebranche einreden will. Wenn in diesem Fall auch unbeabsichtigt, schließlich dürfte das Plakat aller Wahrscheinlichkeit nach doch einfach nur vergessen worden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort