Übergangswache in Bornheim Segen für den neuen Notarztwagen

Bornheim · Der Betrieb läuft seit gut zwei Monaten, nun ist sie auch offiziell eingeweiht: Pfarrer Norbert Prümm segnete am Freitag die vorübergehende Container-Rettungswache vor dem Bornheimer Rathaus und das neue Notarzteinsatzfahrzeug bei einer Feierstunde ein.

 Übergangslösung: Pfarrer Norbert Prümm segnet das neue Notarzteinsatzfahrzeug vor der provisorischen Fahrzeughalle vor dem Bornheimer Rathaus.

Übergangslösung: Pfarrer Norbert Prümm segnet das neue Notarzteinsatzfahrzeug vor der provisorischen Fahrzeughalle vor dem Bornheimer Rathaus.

Foto: Hannah Schmitt

Zu der hatte der Malteser Hilfsdienst geladen, der seit 20 Jahren im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises die Notfallrettung in Bornheim leistet. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um den Maltesern für ihren Einsatz zu danken - darunter der erste stellvertretende Landrat Rolf Bausch, der Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Kreises Frank Riebandt sowie die Diözesanoberin der Malteser aus Köln, Adelheid von Groote. Wachleiter Rudolf Zavelberg nutzte die Gelegenheit zudem, um seinen Mitarbeiter Karl-Josef Kuhrt für 40 Jahre im Dienst zu ehren.

Damit die Menschen in Bornheim sowie in Teilen der Gemeinden Swisttal und Alfter besser versorgen werden können, hatte die Wache in Bornheim ab Oktober nicht nur einen Notarzt, sondern auch ein zusätzlichen Rettungswagen vom Rhein-Sieg-Kreis zugesprochen bekommen. Dafür ist die bisherige Wache am Alten Weiher allerdings zu klein. "Sie platzt aus allen Nähten", sagte Zavelberg. Eine Übergangslösung musste her.

Denn mittelfristig soll in der Stadt eine neue Rettungswache gebaut werden. Dazu brachte Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler neue Informationen mit. Der Rat favorisiere als Standort das Hellenkreuz gegenüber der Alternative Uedorfer Weg, sagte Henseler. Für diesen Standort seien inzwischen sowohl die bau- als auch die planungsrechtlichen Fragen geklärt. "Der Kreis muss nun die Grundstücksfrage klären." Bis die neue Wache steht, nutzen die Malteser mit 14 Vollzeitkräften, einer Teilzeitkraft, drei Auszubildenden sowie drei FSJ'lern sowohl die alte Wache als auch die Container.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort