Baupläne in Bornheim Seniorenheim soll auf der Freibadwiese entstehen

BORNHEIM · Die Kindergartenkinder, die Anfang 2016 die neue Kita an der Rilkestraße beziehen werden, erhalten über kurz oder lang Nachbarn. So werden in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am Mittwoch, 9. September, neue Pläne für ein Seniorenzentrum auf einem weiteren Teilstück der Freibadwiese vorgestellt.

 Auf diesem Teil der Freibadwiese des Bornheimer Hallenfreizeitbades soll ein Seniorenzentrum entstehen. Hinter dem Zaun befindet sich der im Bau befindliche Kindergarten.

Auf diesem Teil der Freibadwiese des Bornheimer Hallenfreizeitbades soll ein Seniorenzentrum entstehen. Hinter dem Zaun befindet sich der im Bau befindliche Kindergarten.

Foto: Roland Kohls

In derselben Sitzung sollen die Ausschussmitglieder zudem über den Verkauf des entsprechenden städtischen Grundstücks befinden. Ist die Präsentation der Pläne öffentlich, wird über den Flächenverkauf im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung entschieden. Im Raum steht eine Summe von rund 1,4 Millionen Euro für das Grundstück.

72 Pflegeplätze sollen entstehen

Anvisiert ist auf der Freibadwiese ein Haus der Bonifatius Seniorendienste mit Sitz in Rheinbach. Wie Geschäftsführer Werner Brungs auf Anfrage erläuterte, soll ein Gebäude in Staffelbauweise entstehen, teilweise mit vier, teilweise mit fünf Geschossen. "Wir halten uns an den Bebauungsplan", sagt er. Geplant seien etwa 72 Plätze im Bereich der stationären Pflege, zwölf Plätze in der Tagespflege sowie 35 Wohnungen für betreutes Wohnen. Dazu soll laut Brungs eine Einrichtung der Lebenshilfe Bonn, die sich um Menschen mit geistiger Behinderung in allen Lebensphasen kümmert, den Gebäudekomplex komplettieren. Die Lebenshilfe wolle Therapie-, Betreuungs- und Wohnangebote vorhalten.

Initiative "Rettet unser Freibad" blieb ohne Erfolg

2011 hatte die Initiative "Rettet unser Freibad" um SPD-Mann Harald Stadler noch versucht, einen Verkauf des Teils der Freibadwiese zu verhindern - allerdings ohne Erfolg. Nur 3876 Bornheimer wollten damals, dass die Freibadwiese auch künftig vollständig im alleinigen Besitz der Stadt bleibt. 7605 Wahlberechtigte hätten es sein müssen, um einen Teilverkauf und eine anschließende Bebauung der Wiese zu verhindern. Zwischenzeitlich hatte sich das Bornheimer Senioren-Wohnstift Beethoven für das Grundstück auf der Freibadwiese als Fläche für einen Erweiterungsbau interessiert.

Rund anderthalb Jahre hatten die Verantwortlichen geplant, bis Ende März 2014 aus wirtschaftlichen Gründen die Reißleine für das Projekt gezogen wurde. Mittlerweile ist das Wohnstift Beethoven im Besitz des Geschwister-Imhof-Hauses an der Königstraße. Laut Wohnstift-Heimleiter Franz Terres gibt es Überlegungen hinsichtlich des Geschwister-Imhof-Hauses. Es sei aber noch nichts spruchreif.

Die Bonifatius Seniorendienste, die nun auf der Bornheimer Freibadwiese bauen wollen, betreiben unter anderem Einrichtungen in Rheinbach sowie seit Februar 2014 in Swisttal-Odendorf.

Die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung findet am Mittwoch, 9. September, im Ratssaal des Rathauses Bornheim, Rathausstraße 2, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die Sitzung ist teilweise öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort