Großprojekt kostete rund zehn Millionen Euro Seniorenzentrum in Merten eröffnet

BORNHEIM-MERTEN · Der Neubau steht, die ersten Bewohner sind bereits eingezogen: Das Seniorenzentrum Sankt Elisabeth in Merten ist jetzt nach rund 22 Monaten Bauzeit eröffnet worden.

80 Menschen können dort in Einzelzimmern betreut werden, darunter in speziell gestalteten Arealen auch 38 Männer und Frauen, die an Demenz leiden. Insgesamt bietet das zweistöckige Gebäude eine Fläche von rund 4000 Quadratmetern, also der Größe von etwa einem halben Fußballfeld. 65 Mitarbeiter kümmern sich um die Bewohner; viele von ihnen sind nach der Schließung des nebenanliegenden Krankenhauses zur Heiligen Familie ins Seniorenzentrum gewechselt.

In den Neubau hat die Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) etwa zehn Millionen Euro investiert - und damit gut drei Millionen Euro mehr als noch beim Spatenstich im März 2013 angesetzt waren. Das Geld stammt zum Teil aus dem Verkauf von Grundstücken, die rund um das Seniorenheim liegen. "Die 6,6 Millionen Euro waren sehr niedrig gegriffen", sagt Einrichtungsleiterin Ursula Meeth.

Zehn Millionen Euro seien normal für den Bau eines Pflegeheims. Ähnlich viel habe auch das Seniorenheim der GFO in Troisdorf gekostet, das im vergangenen Jahr eingeweiht worden sei. Ursprünglich war außerdem vorgesehen, dass das Gebäude bereits im Sommer des vergangenen Jahres bezugsfertig ist. Laut der Einrichtungsleiterin hat sich die Verschiebung aus der Übernahme vieler Mitarbeiter vom Krankenhaus ergeben, die erst nach dessen Schließung anfangen konnten.

Neben dem Altenheim betreibt die GFO in Merten bereits mit dem Paulinenhof ein Angebot für Seniorenwohnen. Das Gebäude des bisherigen Krankenhauses möchte die Gesellschaft ebenfalls halten und dort bedarfsgerechte, karitative Angebote für unterschiedliche Zielgruppen unterbringen. Im Februar zieht etwa eine Kita des Lazarus Hilfswerks mit 30 Mädchen und Jungen ein. Damit sei der erste Schritt in diese Richtung bereits getan, so Meeth.

Das Seniorenzentrum Sankt Elisabeth, Im Klostergarten 3-5, in Merten stellt sich am Sonntag, 22. März, von 10 bis 18 Uhr mit einem Tag der offenen Tür vor. Feierlich eingeweiht wird das Haus am 30 April um 10 Uhr von Weihbischof Ansgar Puff. Jeden Montag lädt das Seniorenzentrum zudem ab 15 Uhr zum kulturellen und offenen Angebot "Blütezeit" ins das hauseigene Café ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort