Rheumapreis für Bornheimerin Sina Harders ist ein Vorbild für andere Betroffene

BORNHEIM/HEIDELBERG · Sina Harders (47) hatte gerade ihren Job als Außendienstmitarbeiterin bei Rewe West begonnen und war noch in der Probezeit, als sie die Diagnose "Rheuma" erhielt. Heute ist die Alleinerziehende wegen ihrer Krankheit schwerbehindert - und dennoch seit mehr als 20 Jahren beruflich erfolgreich.

 Im Mittelpunkt: Sina Harders wird von einem Kamerateam interviewt.

Im Mittelpunkt: Sina Harders wird von einem Kamerateam interviewt.

Foto: GA

Als regionale Verkaufsleiterin führt die Bornheimerin ein Team von rund 25 Mitarbeitern. Das hat die Jury überzeugt: Harders erhält den "Rheumapreis - Aktiv mit Rheuma am Arbeitsplatz 2012". Verliehen wurde ihr die gemeinsame Auszeichnung der Deutschen Rheuma-Liga, des Deutschen Verbandes für Physiotherapie, der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew und anderer Institutionen jetzt bei einer Feierstunde in Heidelberg.

Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert. Er würdigt "vorbildliche Beispiele, bei denen Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Rheuma einen Weg gefunden haben, die Arbeitsfähigkeit des Betroffenen zu erhalten". Harders erfuhr mit 24 Jahren von ihrer Erkrankung. "In diesem jungen Alter war das für mich schon ein Schock. Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht, ob ich meine Arbeit würde weiter machen können", sagt sie.

Harders zog ihren Arbeitgeber ins Vertrauen. Ihre Offenheit zahlte sich aus: Arbeitsplatz und Aufgaben konnten ihren Bedürfnissen angepasst werden. Ihr Beispiel zeige eindrucksvoll, dass sich eine entzündlich-rheumatische Erkrankung und beruflicher Erfolg keineswegs ausschließen. "Das macht gerade jungen Menschen mit Rheuma Mut", ist sich die Jury einig.

Auch Sina Harders hofft, mit der Auszeichnung anderen Betroffenen ein Vorbild sein zu können. "Ich will zeigen: Wer die Krankheit als einen Teil von sich akzeptiert, kann ein erfülltes Leben führen und auch beruflich erfolgreich sein", sagt sie. Das Preisgeld will Harders für karitative Zwecke spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort