Herseler Ferienprogramm "Sommer am Rhing für Pänz"

BORNHEIM-HERSEL · "Sommer am Rhing für Pänz" - so lautet der Titel des Angebots der katholischen Kirche in Hersel, das auch in diesem Jahr wieder eine Woche lang für Abwechslung in den langen Sommerferien sorgte.

 Jede Menge Spaß hatten die Kinder der Herseler Ferienaktion beim Paddeltraining mit Aktiven des Wassersportvereins auf dem Rhein.

Jede Menge Spaß hatten die Kinder der Herseler Ferienaktion beim Paddeltraining mit Aktiven des Wassersportvereins auf dem Rhein.

Foto: Sonja Weber

Insgesamt genossen 55 Kinder das Ferienprogramm, das traditionell von den verschiedenen Ortsvereinen gestaltet wird.

Nicht nur "an den Rhing" sondern sogar "in den" Rhing wagte sich eine Teilnehmergruppe, die mit dem Herseler Wassersportverein das Kajakfahren ausprobierte. "Die Organisatorinnen haben uns angesprochen, ob wir uns beteiligen wollen", erklärte Geschäftsführer Dieter Apel. "Das haben wir gerne getan - denn eine solche Aktion ist eine gute Gelegenheit, Kinder für unseren Sport zu interessieren.

Andererseits freuen wir uns, das Ferienprogramm mit einem besonderen Angebot unterstützen zu können und uns auf diesem Wege in die Dorfgemeinschaft einzubringen." Begeistert zeigten sich die Nachwuchs-Wassersportler, als sie nach einer kurzen theoretischen Einführung endlich mit ihren Kajaks ins Wasser gleiten durften. "Ich paddle ja nicht zum ersten Mal", erklärte der zehnjährige Tom aus Sechtem, der eigens für diese Aktion nach Hersel gekommen war.

"Leider können wir bei den Kindern keine allzu großen Hoffnungen wecken", erklärte Dieter Apel. "Um den Sport in unserem Verein betreiben zu können, müssen die Interessenten etwas Älter sein. Es fehlt an Trainern."

Während am ersten Tag unter dem Motto "Spiel, Spaß, Sport" unter Federführung des TV Hersel und der Germania Funken geturnt und getanzt wurde, ging es im Laufe der Woche mit dem TuS Germania Hersel auf den neuen Kunstrasenplatz, mit dem TC Hersel zum Tennismatch oder ins Schützenhaus der St. Hubertus Schützen.

"Nix für Regenwürmer" war das Angebot des Herseler Fischereivereins. Unter dem Motto "Backe, backe, Kuchen" hatten die Bäckereien Kries und Wenseler in ihre Backstuben eingeladen. Mit dem Tambourcorps Hersel bastelten die Kinder Windklangspiele. Ein Ausflug zur Bergwerkgrube Bindweide rundete das Angebot ab. Für das tägliche Mittagessen im Pfarrheim St. Aegidius sorgten zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. "Die Kombination von Kirche und Vereinen ist etwas ganz Besonderes", freute sich Organisatorin Monika Stahl über die rege Teilnahme der Ortsvereine.

"Von solchen Aktionen profitieren eigentlich alle: Die Kirchen und die Vereine, die nicht selten Nachwuchssorgen plagen, können auf ihr Angebot aufmerksam machen. Zugleich sind die Kinder in den Ferien sinnvoll beschäftigt und finden möglicherweise Interesse an einem neuen Hobby."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort