Beginn der Ernte Bald gibt es wieder Spargel und Erdbeeren aus der Region

Swisttal/Bornheim · Die Spargel- und Erdbeerbauern im Vorgebirge und der Voreifel stehen in den Startlöchern. Auch auf den ehemaligen Feldern von Spargel Ritter wird wieder gearbeitet. Für eine gute Ernte braucht es aber noch eine Sache.

 Irmgard Hensen zieht die Erdbeeren in ihren Gewächshäusern in Swisttal-Mömerzheim.

Irmgard Hensen zieht die Erdbeeren in ihren Gewächshäusern in Swisttal-Mömerzheim.

Foto: Axel Vogel

Frühling und Spargel gehören zusammen. Noch ist es den weißen Stangen allerdings eindeutig zu kalt. Hier und da wird zwar schon vereinzelt gestochen – auf Feldern mit „Fußbodenheizung“. Die nutzen Landwirte im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis allerdings nicht. Und so wird mit dem ersten Gemüse frühestens in der ersten Aprilwoche gerechnet und auch nur dann, wenn es in den nächsten Tagen entsprechend warm und trocken ist. Die meisten Bauern haben bereits aufgedämmt, die Folien wurden schon aufgebracht. Auch bei den Erdbeeren startet die Gewächshaus-Saison kurz nach den Ostern. Hier und da sind auch schon Saisonarbeiter am Start, die Corona-Hygienekonzepte aus dem vergangenen Jahr kommen auch 2021 voll zum Tragen.