Bei uns zu Hause Spenden für Einrichtungen der Region

BORNHEIM/BORNHEIM-MERTEN · In Bornheim und Merten haben der Arbeitskreises "Soziales", die Heinrich-Böll-Schule und die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) Bornheim Einrichtungen durch ihre Spende unterstützt..

 Gut gelaunt: Eine Spende über 500 Euro erhielten die Vertreter des Cafés International jetzt vom Arbeitskreis "Soziales" der Lokalen Agenda Bornheim.

Gut gelaunt: Eine Spende über 500 Euro erhielten die Vertreter des Cafés International jetzt vom Arbeitskreis "Soziales" der Lokalen Agenda Bornheim.

Foto: WOLFGANG HENRY

Arbeitskreis "Soziales" der Lokalen Agenda Bornheim

Der Arbeitskreis hat den Überschuss in Höhe von 1000 Euro aus dem Fest der Nationen und Kulturen für gute Zwecke in Bornheim gespendet.Die Hälfte erhält das Café International, der andere Teil kommt der Skateranlage an der Bornheimer Europaschule zugute. Das Café International des Stadtteilbüros, das sich in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Bonn befindet, fördert die Integration von Migranten.

Zurzeit bietet das Café etwa 15 Frauen mit muslimischen Wurzeln viele gemeinsame Aktivitäten, die den Kontakt untereinander fördern und dabei helfen, Unsicherheiten und Vorbehalte zu überwinden. Auch unterstützt das Stadtteilbüro beim Kontakt mit Behörden und Institutionen in Bornheim.

Der Zuschuss von 500 Euro soll dazu dienen, die diversen Aktivitäten, die über das reine Treffen hinausgehen, zu fördern. Die Skateranlage an der Europaschule soll dank des Zuschusses mit neuen Springgeräten noch abwechslungsreicher gestaltet werden. Um die Kosten niedrig zu halten, wollen die Jugendlichen selbst beim Einbau mithelfen.

Schulfest der Heinrich-Böll-Sekundarschule in Merten

Die Mertener Heinrich-Böll-Sekundarschulefeierte jetzt ihr Schulfest. Unter dem Motto "Gesunde Schüler/innen lernen besser" präsentierten Schüler- und Lehrerschaft die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zum selben Thema. So gab es unter anderem selbstgekochte Bio-Marmelade, eine Smoothies-Bar und die Ausstellung "Den Wald als Entspannungsraum entdecken". Für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von Kindern seien ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend Bewegung wichtig.

Ernährungsbewusstsein müsse in der Familie und mit zunehmendem Alter der Kinder auch in der Schule thematisiert werden. Daher wurde beim Schulfest der Schwerpunkt auf diesen Themenbereich gelegt. Neben einem Handball-Street-Parcours, einer Torschussmessanlage und Torwandschießen gab es viel für die körperliche Fitness zu entdecken. Zudem gestalteten die "Tanz dich fit-Dancers" und eine Tae-Bo-Selbstverteidigungsgruppe das Rahmenprogramm.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Spaß und Freude unsere Schüler bei der Arbeit sind. Man spürt förmlich, wie das Selbstvertrauen der Kinder von Tag zu Tag wächst", sagte Schulleiterin Astrid Geschwind.

Vorstand der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) Bornheim

1000 Euro für Frauen in Notlagen: Der Vorstand der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) Bornheim übergab jetzt den Erlös der Kollekte zur Dekanatsmaiandacht an den Verein "Bausteine für das Leben" aus Königswinter.

Die Kollekte hatte eine Summe in Höhe von 950 Euro erbracht, die von der kfd aufgestockt wurde. Im Haus Heisterbach in Königswinter, einem Wohnhaus für schwangere und alleinerziehende Mütter und ihre Kinder, empfing Jochen Beuckers, Vorsitzender des Vereins "Bausteine für das Leben", die Bornheimer kfd-Vorsitzende Gabriele Eusterholz, Kassiererin Monika Krauß und Schriftführerin Brigitte Schöneseifen.

Beuckers gab den Frauen einen Einblick in die Arbeit des Vereins und führte durch die Räumlichkeiten. Der Verein "Bausteine für das Leben" organisiert seit 1994 ein Hilfs- und Informationszentrum für schwangere und alleinerziehende Frauen in Notlagen.

Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spenden. In möblierten Wohnungen können im Haus Heisterbach zwölf Frauen mit ihren Kindern aufgenommen werden. Jeder Bewohnerin wird eine ehrenamtliche Begleiterin zur Seite gestellt, die bei Problemen hilft und als Gesprächspartnerin zur Verfügung steht.

Außerdem werden die Frauen bei Behördengängen oder Arztbesuchen unterstützt und erhalten Hilfe im Umgang mit Kindern und Geld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort