Kreissparkasse Spenden für gemeinnützige Einrichtungen in Alfter und Bornheim

BORNHEIM · Insgesamt 37 000 Euro hat die Kreissparkasse Köln (KSK) am Mittwochabend während einer Feierstunde in ihrer Filiale an der Bornheimer Königstraße an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus Bornheim und Alfter vergeben.

Alle zusammen: Die Vertreter der verschiedenen Vereine und der Kreissparkasse in der Bornheimer Filiale.

Alle zusammen: Die Vertreter der verschiedenen Vereine und der Kreissparkasse in der Bornheimer Filiale.

Foto: Kreissparkasse

Die Spenden nahmen 39 Vertreter der jeweiligen Gruppen entgegen. Das Geld stammt aus dem PS-Zweckertrag, welcher aus Erlösen der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen" generiert wird.

Bernd Weber, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, und Ludwig Radermacher, Direktor der Kreissparkasse Köln, begrüßten die Vereinsvertreter. "Mit den Spenden aus dem PS-Zweckertrag möchten wir den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen vor Ort unterstützen", sagte Radermacher. Unter den Gästen waren auch die Bürgermeister aus Alfter und Bornheim, Rolf Schumacher und Wolfgang Henseler. Beide lobten das Engagement der Sparkasse. "Die Unterstützung und Förderung des Ehrenamtes ist sehr wichtig. Wir als Stadt können das gar nicht leisten", betonte Henseler.

Weber bedankte sich für das Lob und versprach, das Engagement auch künftig aufrechtzuerhalten. "Für uns als kleinen Verein sind Sponsoren überlebenswichtig. Daher freuen wir uns sehr, dass die KSK schon seit Jahren die Jugendarbeit der Salia großzügig unterstützt, und hoffen, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird", sagte Mario Tabarra, Vereinskoordinator des FV Salia Sechtem. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Schülern der Europaschule Bornheim.

Chiara Pugliese begeisterte, begleitet von Marc Lingnau am E-Piano, die Zuhörer im Foyer mit ihrer starken Stimme. Im Anschluss an die Spendenübergabe hatten die Vereinsvertreter die Möglichkeit, sich bei einem Vortrag über die Einführung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrs SEPA zu informieren. Um für eine Spende aus dem PS-Zweckertrag infrage zu kommen, müssen sich die Vereine bei der Bank anmelden. Bis auf den Status als gemeinnütziger Verein müssen keine besonderen Auflagen erfüllt werden. Beim PS-Sparen legen Teilnehmer monatlich einen Betrag vom Girokonto auf ein Sparkonto zurück, wobei ein Teil davon als Lospreis an die Bank geht. Ein weiterer Teil fließt direkt in den Zweckertrag, der als Spende ausgegeben wird. Einmal im Monat besteht für Losbesitzer dann die Chance auf einen Geldgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort