Turnhalle Sechtem Sport und Massagen bei "Gut drauf"-Ballnacht

BORNHEIM-SECHTEM · Für Carlotta (11), ihre Freundin Kathi (10) und den 13-jährigen Sebastian stand am Samstag etwas Besonderes an. Nach der Premiere im vergangenen Jahr waren die drei erneut bei der Ballnacht in der Turnhalle der Sechtemer Wendelinus-Grundschule dabei.

Mit Basketbällen (von links): Carlotta und Kathi.

Mit Basketbällen (von links): Carlotta und Kathi.

Foto: Wolfgang Henry

45 Jugendliche waren pünktlich um 18 Uhr zur Stelle, um bei den Basketball- und Fußballturnieren innerhalb der Aktion "Gut drauf" mitzumischen. Die Organisation hatten das Jugendamt Bornheim, die SG Sechtem, der Kulturraum Sechtem und die RheinFlanke übernommen.

Entspannung, gesunde Ernährung, eine Null-Promillo-Bar sowie Bewegung gehören zu der Aktion, die in Bornheim groß geschrieben wird, ist sie doch seit 2010 die erste zertifizierte "Gut drauf"-Stadt Deutschlands. Vergeben wird die Auszeichnung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Die Aktion soll Jugendlichen Anreize zu gesundheitsförderlichem Verhalten geben und die Themen Ernährung, Bewegung und Stress so inszenieren, dass sie mit Spaß verbunden sind und bei den Jugendlichen ankommen.

Alles in allem wetteiferten acht Mannschaften mit je fünf Spielern im Basket- und Fußball in je drei Spielen plus Halbfinale und Finale um den Teamsieg. "Die Stimmung ist einfach gut. Das war schon im vergangenen Jahr so", sagte Pia Strohmeyer, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Anish Pulickal von der RheinFlanke, für die sportliche Betreuung zuständig war.

Darüber hinaus wurde von Physiotherapeutin Leslie Jurytko eine Sportlermassage angeboten. "Das finde ich einfach toll. Ich lasse mich gerne massieren. Das fand ich schon letztes Jahr sehr erholsam", meinte der 13-jährige Sebastian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort