Gut gereimt ist halb gewonnen Stadtbücherei Bornheim lud zum Poetry Slam

BORNHEIM · Fast kein Thema wurde beim ersten Poetry Slam in der Stadtbibliothek in Bornheim ausgelassen.

 Auch Noah aus Bonn war beim Poetry Slam dabei.

Auch Noah aus Bonn war beim Poetry Slam dabei.

Foto: Henry

Angefangen bei Auszügen aus dem Bestseller "Irre! Wir behandeln die Falschen" von Manfred Lütz bis hin zur Kritik an der Gesellschaft, politischen Satiren, gut gereimten Verteidigungsreden vor Gericht, die nur zum Freispruch führen konnten, und Überlegungen über Vernunft zwischen Mensch und Tier: Fast kein Thema wurde beim ersten Poetry Slam in der Stadtbibliothek in Bornheim ausgelassen.

Organisiert hatten den Abend Büchereileiterin Brigitte Nowak und Simon Sonntag (18), Vorsitzender des Jugendparlaments, mit Unterstützung des Jugendamts der Stadt Bornheim.

In gemütlicher Atmosphäre begeisterten fünf Redner - altbekannte Redner sowie Nachwuchstalente - rund 35 literaturbegeisterte Zuhörer. Zwischen Bücherregalen und gemütlichen Lesesesseln moderierte Sonntag mit viel Humor und schuf eine angenehm lockere Stimmung. Musikalisch begleitet wurde er dabei von Larissa Magnus mit Gitarre und Gesang.

Nach den Vorträgen, die alles in allem etwa 45 Minuten gedauert hatten, kündigte Sonntag eine Pause an, in der es Snacks, Getränke und selbst gemachte Smoothies gab. Die Unterbrechung wurde genutzt, um sich kennenzulernen, sich über die gehörten Vorträge auszutauschen und um mit den Rednern selbst über ihre Texte zu sprechen.

Danach wurde noch ein Abschlusstext vorgetragen. An welchen der Redner die Reihe kam, hatten die Zuschauer demokratisch per Wahl entschieden. Diese fand ganz locker mit Wäscheklammern statt. So bekam jeder Zuschauer eine Klammer, die er seinem Favoriten anstecken sollte. Ohne Zwang und Erfolgsdruck, wie ein Abend unter Freunden. Genau diese Atmosphäre hatte die Büchereileiterin Brigitte Nowak angestrebt, als sie den Slam zusammen mit Simon Sonntag und dem Jugendamt geplant hatte.

Das Ziel des Poetry Slam war es, das Interesse der Bornheimer Jugendlichen für Literatur zu wecken und ihnen einen Einblick in die Räume der Bibliothek zu geben. Nowak hofft, auf diese Weise künftig verstärkt Jugendliche als Leser zu gewinnen. Auch schwebt ihr die Einrichtung einer generationenübergreifenden Gruppe vor, in der sich Jugendliche bis hin zu Senioren über alte und neue Werke austauschen und damit andere Seiten der Literatur entdecken können.

Aus Sicht von Brigitte Nowak und Simon Sonntag war der Poetry Slam in Bornheim ein Erfolg, der mit neuen Terminen in der Bibliothek fortgesetzt wird.

Interessierte erfahren die Termine im Internet unter www.bornheim.de, in der Stadtbibliothek Bornheim, Servatiusweg 19-23, oder unter Telefonnummer 0 22 22/93 85 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort