Feuerwehr in Dersdorf Tag der offenen Tür der Dersdorfer Löschgruppe

BORNHEIM-DERSDORF · Was ihm am besten beim Tag der offenen Tür der Dersdorfer Löschgruppe am Sonntag gefallen hat? Da musste Löschgruppenführer Christoph Schmitz (30) nicht lange überlegen. "Mein Highlight war die Vorführung unserer Ehrenabteilung mit der Handspritze aus dem Jahre 1876. Da musste man noch richtig mit Muskelkraft pumpen", sagte er.

 Kleine Zeitreise: Die Männer von der Dersdorfer Wehr zeigten eine Übung, wie sie anno dazumal abgelaufen ist.

Kleine Zeitreise: Die Männer von der Dersdorfer Wehr zeigten eine Übung, wie sie anno dazumal abgelaufen ist.

Foto: Roland Kohls

An Zuschauern mangelte es bei der Demonstration mit historischer Note nicht. Außer den Dersdorfern waren auch noch diverse Besucher per Auto gekommen, die die Straßen rund um das Feuerwehrhaus zuparkten. Kein Wunder. Schließlich musste auch einiges gefeiert werden. So standen beim Tag der offenen Tür das 60-jährige Bestehen der Löschgruppe sowie der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr im Vordergrund. Bereits samstags war es mit einem Fußballturnier und einer Party im Gerätehaus mit den "Jetliners" aus Waldorf losgegangen. Der Sonntag begann mit einer Messe im Zelt, die Pfarrer Martin Schlageter zelebrierte. Ein musikalischer Frühschoppen, Erbsensuppe und ein gemütliches Beisammensein standen danach an.

Wer Nostalgisches mag, tummelte sich vor dem Gerätehaus, um ein ehemaliges Tanklöschfahrzeug von 1966 zu begutachten und mit dem danebenstehenden, aktuellen zu vergleichen. Auch hatten die Feuerwehrleute im Gerätehaus Stellwandtafeln vorbereitet, auf denen die Chronik der Löschgruppe anhand von Bildern und Originaldokumenten nachzuvollziehen war. 21 Mann waren es, die sich 1953 in der damaligen Kneipe Fleischer trafen und die Löschgruppe Dersdorf gründeten. Die Ausrüstung war dabei mit 100 Metern Schlauch, einem Stand- und einem Strahlrohr eher überschaubar. Zehn Jahre später entstand die Jugendfeuerwehr, die damals Kinderfeuerwehr genannt wurde. "Heute haben wir 29 aktive Mitglieder und 14 in der Ehrenabteilung, wovon drei noch Gründungsväter sind. In der Jugend haben wir zehn Mitglieder. Das ist hervorragend. Wir können wirklich glücklich sein, auch wenn wir natürlich immer noch weitere Kapazitäten haben", sagte Schmitz.

Besonders herausgefordert wurde die Jugend bei ihren Leistungsnachweisen am Sonntag. Insgesamt mischten neun Gruppen mit je sechs Jungen und Mädchen mit - drei aus Walberberg, zwei aus Dersdorf sowie jeweils eine aus Hemmerich, Sechtem, Brenig/Rösberg und Hersel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort