Buchvorstellung in Sechtem Thema war der Umgang mit der Wiederverheiratung

BORNHEIM-SECHTEM · "Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen." Guten Mutes geben sich viele Paare das Eheversprechen, das für die katholische Kirche ein unauflöslicher Bund ist. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Jede dritte Ehe wird laut Statistischem Bundesamt geschieden.

 Heidi und Thomas Ruster mit ihrem Buch.

Heidi und Thomas Ruster mit ihrem Buch.

Foto: Kohls

Viele der geschiedenen Partner heiraten danach wieder, im Jahr 2012 etwa gab es laut Statistischem Bundesamt 62 459 Wiederverheiratungen. Die Gesellschaft hat sich dahingehend verändert: Was vor fünfzig Jahren mit einem Stigma behaftet war, ist heute keine Seltenheit mehr. Doch nach wie vor tut sich die katholische Kirche mit wiederverheirateten Geschiedenen schwer und schließt sie von den Sakramenten aus.

Heidi und Thomas Ruster sind seit 33 Jahren verheiratet und haben sich mit diesem Thema vor ihrem jeweiligen professionellen Hintergrund beschäftigt. Thomas Ruster ist Theologe an der TU Dortmund und seine Frau Heidi arbeitet als Eheberaterin. Im Pfarrheim der Sankt Gervasius und Protasius Gemeinde in Sechtem stellten sie nun ihr Buch "...bis dass der Tod euch scheidet?" vor.

Um den Konflikt zwischen der Unauflöslichkeit der sakramentalen Ehe und der Realität des 21. Jahrhunderts aufzulösen, formulieren sie einen Appell an die Kirche zu einem offeneren Umgang mit Wiederverheirateten. Nachvollziehbar leitet Thomas Ruster das Eheverständnis der katholischen Kirche her.

Alle getauften Menschen, die die Ehe eingehen, erhalten mit ihrem Eheversprechen das Sakrament. Die Rusters plädieren dafür, den Erhalt des Sakraments als ewig währendes Gelöbnis in die freie Entscheidung eines Paares zu stellen. Mit dieser Lösung bliebe die Bedeutung des Ehesakraments erhalten. "Viele haben gute Gründe, ein zweites Mal zu heiraten und bekämen so die Möglichkeit, ihren Glauben weiter zu leben."

Heidi und Thomas Ruster: "...bis dass der Tod euch scheidet?: Die Unauflösbarkeit der Ehe und die wiederverheirateten Geschiedenen. Ein Lösungsvorschlag." 208 Seiten. ISBN-13: 978-3466370665, 17,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort