Musikfreunde Roisdorf und Kirchenchöre Waldorf und Walberberg "Tochter Zion, freue dich"

BORNHEIM-HERSEL/BORNHEIM-WALDORF/BORNHEIM-WALBERBERG · Mit Musik durch die Adventszeit: Gleich drei Konzerte luden am Wochenende zum Zuhören, aber auch zum Mitsingen sein.

 Auch an das Musical "Elisabeth" wagen sich die Musikfreunde Roisdorf beim Jahreskonzert in der Herseler Rheinhalle.

Auch an das Musical "Elisabeth" wagen sich die Musikfreunde Roisdorf beim Jahreskonzert in der Herseler Rheinhalle.

Foto: Roland Kohls

Den Anfang machten die Musiker mit dem 1979 veröffentlichten Marsch "Viribus unitis", zu deutsch "mit vereinten Kräften", von Josef Bach. Das Musikstück war 1980 Preisträger bei einem Kompositionswettbewerb der Bundeswehr und des WDR. "Viribus unitis" hieß aber auch der Wahlspruch des Kaisers Franz Joseph von Österreich (1830-1916). "Am Ende des Konzerts schließt sich der Kreis", sagte der Vorsitzende Heribert Rech. Denn den Abschluss bildete ein Stück aus dem Musical "Elisabeth" über die als "Sisi" bekannt gewordene Ehefrau Franz Josephs.

Die Musikfreunde bekamen hierbei Unterstützung von Merlin Fargel (Tenor) und Christine Hesseler (Sopran), der Schwester des Dirigenten Matthias Hesseler. "Es ist für uns etwas ganz Besonderes, mit Sängern zu spielen", meinte Pressesprecherin Anne Rottmann. Und: ",Elisabeth' ist für mich das absolute Highlight des Konzerts."

Weitere Höhepunkte waren eine musikalische Landbetrachtung Norwegens und eine Zusammenstellung von Phil-Collins-Melodien. Ein Musikstück kannten wohl die meisten der 400 Zuhörer: Den "Helenenmarsch" aus dem Jahr 1857 integrierte Loriot in seinen Fernsehsketch "Weihnachten bei Hoppenstedts". "Das ist der Marsch, den Opa Hoppenstedt kunstvoll dirigiert", kündigte Dirigent Hesseler an.

Der 29-jährige Berufsmusiker leitet das Orchester seit Anfang des Jahres. Er stammt aus einer Bonner Musikerfamilie und brachte neben seiner Schwester noch weitere Verstärkung mit: Sein Vater spielte Keyboard. Hesseler selbst ist Mitglied im Musikorchester der Bundeswehr in Siegburg und Trompeter in der Karnevalsband "Querbeat". Sein Weg zu den Proben mit den Musikfreunden wird sich bald verkürzen: Der Dirigent plant einen Umzug nach Roisdorf.

Der stellvertretende Bürgermeister Jörn Freynick war vom ehrenamtlichen Engagement der Roisdorfer Musikfreunde begeistert und übergab ihnen im Namen der Stadt Bornheim eine Spende für ihre Arbeit. Besonders bemerkenswert fand er, dass viele jüngere Leute im Orchester und im Publikum waren. Wie Pressesprecherin Rottmann betonte, freuen sich die Musikfreunde jederzeit über Nachwuchs-Musiker. Kontakt: www.musikfreunde-roisdorf.de oder 01 78/1 43 80 00 (Geschäftsführer Thomas Ackermann). thb

Kirchenchor Bornheim-Waldorf

Mit Adventsliedern und -motetten gestaltete der Waldorfer Kirchenchor Cäcilia die Festmesse in der Pfarrkirche Sankt Michael zum Cäcilienfest am ersten Advent. Nach dem Gottesdienst sang der Chor unter der Leitung von Anna-Maria Michael an dem frisch aufgestellten Weihnachtsbaum vor der Kirche Lieder wie "Wir sagen Euch an den lieben Advent" und "Tragt in die Welt nun ein Licht". Unterstützt wurde die Gruppe dabei von gut 50 Waldorfern.

Anschließend wurde im Pfarrer-Dederichs-Haus weitergefeiert, wo auch langjährige Mitglieder ausgezeichnet wurden. So singt Gertrud Lindenbaum bereits seit 30 Jahren und Hilde Schlank seit 20 Jahren im Kirchenchor. Beide erhielten von der Vereinsvorsitzenden Marlene Spittel eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Besonders stach Jakob Fuß bei den Ehrungen heraus. Er gehört der "Cäcilia" nicht nur seit 60 Jahren an, sondern leitete auch 20 Jahre lang als Vorsitzender die Geschicke des Chors und engagierte sich zuvor als Schriftführer. Darüber hinaus war er unter anderem für die 90-Jahr-Feier und 100-Jahr-Feier des Kirchenchors verantwortlich. Neben einer Urkunde und einer Flasche Wein überreichte ihm Pfarrer Martin Schlageter die goldene Cäcilien-Ehrennadel. "Zu Ehren Gottes in der Gemeinschaft zu singen, ist mir ein Anliegen", bedankte sich Fuß. khs

Kirchenchor Bornheim-Walberberg

Besinnliche Adventslieder zum Zuhören und Mitsingen gibt es seit fast 30 Jahren beim "Offenen Singen" zum Advent in der Walberberger Pfarrkirche Sankt Walburga mit dem Kirchenchor und Solisten. So sangen Tenor William Mendiberry und Bass Norbert Keßler Lieder des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) wie das "Ave Maria" aus den sechs religiösen Gesängen.

Die Orgel spielte Christoph Hamm. Er begleitete die Solisten, den Chor und brachte zusammen mit Dorothea Wand an der Flöte drei Sätze aus der Partita No. 2 in G-Dur von Georg Philipp Telemann (1681-1767) zur Aufführung. Der eigentliche Star an diesem Abend aber war das Publikum, das begeistert bei "Tochter Zion, freue dich" oder "Es kommt ein Schiff geladen" mitsang. Nach dem Konzert lud der Chor zum gemütlichen Beisammensein ins Haus im Garten ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort