Nach dem tödlichen Badeunfall am Rhein Wie ein Notfallseelsorger Familie und Rettungskräfte betreut

Bornheim-Hersel · Wie geht ein Notfallseelsorger mit einer Situation um, an deren Ende zwei Menschen sterben? Albi Roebke hat am Pfingstmontag am Herseler Werth nicht nur die Familie der Opfer betreut. Er berichtet von hochemotionalen Momenten.

Auf dem Parkplatz am alten Herseler Sportplatz sammelten sich am Pfingstmontag die Rettungskräfte.

Auf dem Parkplatz am alten Herseler Sportplatz sammelten sich am Pfingstmontag die Rettungskräfte.

Foto: Axel Vogel

Albi Roebke ist ein erfahrener Seelsorger. Zum einen als evangelischer Pfarrer in Seelscheid, zum anderen, und das ist seine Hauptaufgabe, als Leiter der Notfallseelsorge im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn. Sein Team und er treten immer dann in Erscheinung, wenn Menschen in großer Gefahr oder gar ums Leben gekommen sind. Der 55-Jährige kümmert sich dann um Angehörige der Opfer, aber auch um Rettungskräfte, die oft traumatische Eindrücke verkraften müssen. So war es auch am Pfingstmontag am Herseler Werth.