Kinderbetreuung im Rhein-Sieg-Kreis Sollen ukrainische Kinder hiesige Kitas besuchen?

Rhein-Sieg-Kreis · Unter den Flüchtlingen aus der Ukraine sind auch viele kleine Kinder. Hiesige Kitas besuchen bislang nur wenige von ihnen. Die Kommunen setzen auch auf andere Betreuungsangebote – auch, weil das Kita-System schon jetzt überlastet ist.

 Unter den Menschen, die aus der Ukraine fliehen, sind auch viele kleine Kinder.

Unter den Menschen, die aus der Ukraine fliehen, sind auch viele kleine Kinder.

Foto: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire/Mykola Tys

Ein paar Stunden am Tag unbeschwert mit Gleichaltrigen spielen und Spaß haben. Besuchen nach Deutschland geflüchtete ukrainische Kinder eine Kita, kann ihnen das vielleicht helfen, das Grauen, dem sie entkommen sind, zumindest für eine Weile zu vergessen. Zwar sind bereits viele Kinder aus der Ukraine auch im Rhein-Sieg-Kreis, allerdings besuchen bisher nur wenige eine hiesige Kita. Das hat eine Abfrage des General-Anzeigers bei verschiedenen Städten sowie dem für die kreisangehörigen Gemeinden zuständigen Rhein-Sieg-Kreis ergeben.